• 13.08.2014 16:50

  • von Dennis Hamann

Gibt es bald einen weiteren Fittipaldi in der Formel 1?

Viele Söhne eifern ihren Vätern nach - Entsprechend verwundert es nicht, dass immer wieder auch Söhne von Formel-1-Fahrern sich im Motorsport versuchen

(Motorsport-Total.com) - Bruno Senna, Nico Rosberg, Carlos Sainz junior oder Nicolas Prost sind alles Verwandte von erfolgreichen Rennfahrern. Und alle haben gemeinsam, dass sie in die Fußstapfen ihrer Vorfahren getreten sind. Es gibt noch einige mehr, die sich mehr oder weniger im Motorsport versucht haben. Aktuell stechen aber vor allem Max Verstappen, Sohn von Michael Schumachers ehemaligem Teamkollegen bei Benetton Jos Verstappen, und Pietro Fittipaldi, Enkel des zweifachen Weltmeisers Emerson Fittipaldi, hervor. Der kleine Verstappen hat es inzwischen in das berühmte Nachwuchs-Programm von Red Bull geschafft und zeigt aktuell in der europäischen Formel 3, dass ihm sein Vater wohl einen schweren Gasfuß vererbt hat.

Titel-Bild zur News: Emerson Fittipaldi

Emerson Fittipaldi ist sich sicher, dass sein Enkel bald Formel 1 fährt Zoom

Damit hat sich der Niederländer auf den Weg gemacht, seinem Vater in die Formel 1 zu folgen, womit er nicht alleine dasteht. Denn Fittipaldi junior scheint jetzt auch den gleichen Weg wie sein Großvater Emerson Fittipaldi zu gehen. Der 18-Jährige zog deswegen inzwischen auch von Amerika nach Europa, um auf der Karriereleiter Richtung Formel-1-Cockpit weiter nach oben zu klettern. "Ich denke, in zwei oder drei Jahren sollte Pietro es in die Formel 1 geschafft haben", ist der stolze Opa Fittipaldi gegenüber 'Globo' sicher.

Und der muss es ja wissen. Schließlich ist der Brasilianer selbst zweifacher Formel-1-Weltmeister, und auch sein Bruder Wilson und sein Neffe Christian Fittipaldi fuhren bereits in der höchsten Klasse der Einsitzer. Geschwindigkeit liegt der Familie also unbestreitbar im Blut. "Trotzdem ist es sehr schwer, aber Pietro wird gut unterstützt und ist selbst mit Leib und Seele dabei. Er schlägt sich aktuell in der Britischen Formel Renault sehr gut und hat sich auch im NASCAR-Auto gut angestellt", resümiert Fittipaldi senior.

Pietro ist inzwischen auch in das von Telmex geführte Nachwuchs-Programm aufgenommen worden, das eigentlich für mexikanische Fahrer vorgesehen ist und schon Formel-1-Fahrer wie Sergio Perez und Esteban Gutierrez unterstützt. "Pietro ist in einem sehr guten Programm", versichert Emerson Fittipaldi. "Es ist das Gleiche wie das von Perez und Gutierrez und ist sehr gut strukturiert. Das wird Pietro sicher helfen, in die Formel 1 zu kommen. Er macht alles, um dieses Ziel zu erreichen."