• 27.08.2014 12:15

  • von Dennis Hamann

Formel 1: Größere Reifen nicht überstürzen

Die Technik-Verantwortlichen der Formel-1-Teams sind sich nicht ganz sicher, ob und vor allem ab wann größere Reifen eingeführt werden sollten

(Motorsport-Total.com) - Anfang Juli testete Pirelli erstmals die neue Variante eines 18-Zoll-Reifens in der Formel 1. Der Reifenhersteller zeigte sich nach dem Test sehr zufrieden. Für Lotus-Testfahrer Charles Pic, der als erster die neue Variante spazieren fahren durfte, war es wie eine andere Welt: "Sollten wir eines Tages mit diesen Reifen fahren, bedeutet das eine besondere Herausforderung. Sie wirken sich ziemlich stark auf die Aerodynamik aus. Das Auto fühlt sich ganz anders an", so der Franzose.

Titel-Bild zur News: Pirelli 18 Zoll

Die 18-Zöller von Pirelli sorgen weiterhin für viel Gesprächsstoff Zoom

Pirelli-Sportchef Paul Hembery hätte trotzdem gerne, dass die neuen Pneus bereits 2016 auf die Autos montiert werden. Doch die aktuellen Technik-Verantwortlichen der Teams warnen vor einem Schnellschuss! "Wenn wir die Reifen auf lange Sicht einführen, uns darauf vorbereiten können und wir uns alle daran gewöhnen können, bin ich mir sicher, dass es für die Formel 1 ein weiterer Schritt vorwärts ist", meint Dave Greenwood von Marussia.

Andrew Green von Force India ist der gleichen Meinung: "Der Schlüssel ist, dass wir genug Zeit haben, um die Reifen den neuen Regeln entsprechend anzupassen", so Green. "Wir sollten das nicht über das Knie brechen. so was braucht seine Zeit und die nötige Entwicklung. Aber ich wäre sehr glücklich, wenn wir die größeren Reifen bald einführen würden. Das würde sehr gut zu unserem Setup passen", so Green weiter. Greenwood würde sich auch aus Sicht der Teams und Mitarbeiter über die neuen Reifen freuen: "Als Ingenieure sind wir immer an allen Veränderungen interessiert."

Allison: "Die neuen Reifen erst 2017"

"Jeder will bei so etwas mit dabei sein, wenn es um neue Herausforderungen geht", so Greenwood weiter. Auch James Allison von Ferrari ist den neuen Reifen nicht abgeneigt: "Wenn alle Ideen der Teams diesbezüglich berücksichtigt werden, kann das gut werden. Es wird für uns interessant sein, die Veränderungen in der Geometrie zu sehen .Wir haben jetzt schon mehr als die Hälfte der Saison 2014 hinter uns. Wenn, dann sollten die neuen Reifen erst 2017 kommen, damit wir uns entsprechend vorbereiten können", so der Brite in italienischen Diensten.

Gerade in der Geometrie und Aerodynamik des Fahrzeuges sieht auch Jon Iley von Caterham die größte Herausforderung der neuen Reifengröße: "Die Simulation der Reifen im Windkanal und in den Simulationen sind inzwischen sehr weit fortgeschritten. Früher war es einfach nur der Platz für die Bremsen, heute hängt auch dieser Bereich sehr stark mit der gesamten Aerodynamik zusammen. Je schneller wir für die neuen Reifen eine solide Plattform bilden können, umso besser wäre es."

Newey nicht überzeugt von größeren Reifen

Adrian Newey

Adrian Newey steht den größeren Reifen skeptisch gegenüber Zoom

Einer der wenigen, der nicht von der Idee der neuen, größeren Reifen in der Formel 1 überzeugt zu sein scheint, ist Adrian Newey: "Ich stimme zwar in allen Punkten mit den anderen überein. Aber ich denke, der einzige Grund, warum diese Idee aufkam, liegt darin, die Autos vom Aussehen her mehr an Straßenfahrzeuge anzunähern. Es ist also kein technischer Grund und auch die Leistung wird dadurch nicht verändert", so Newey. "Das wird nur für das Aussehen und den Kommerz gemacht und das ist, meiner Meinung nach, nicht der richtige Grund, um so etwas einzuführen."

Williams-Technikchef Rob Smedley hält ebenfalls zu Newey: "Wir müssen natürlich bedenken, was diese Änderung dem Sport bringen würde. Es ist nicht so eine große Herausforderung wie sonstige Änderungen in der Formel 1. Deswegen sollten wir uns tatsächlich fragen, was diese Änderung denn überhaupt mit sich bringt, was die Gründe für die Änderung sind und ob das sinnvoll ist", so Smedley. Die große Frage für ihn lautet deswegen: "Bringen uns die größeren Reifen etwas für den Sport?"