powered by Motorsport.com

Ecclestone zurück auf den Thron: "Kein Unterschied"

Bernie Ecclestone nimmt seinen Platz als Direktor von Delta Topco wieder ein und wird die Formel 1 weiter führen: "Es wird keinen Unterschied geben"

(Motorsport-Total.com) - Der Bestechungsprozess vor dem Münchener Landgericht ist für Bernie Ecclestone endgültig ausgestanden. Nach der Zahlung von 75 Millionen Euro hat sich der Fall für den 83-Jährigen endgültig erledigt und er kann sich wieder seinen Geschäften in der Formel 1 widmen. Als erste Amtshandlung wird der Brite seinen Platz als Direktor der Formel-1-Muttergesellschaft Delta Topco wieder einnehmen, von dem er im Zuge des Prozesses partiell zurückgetreten war.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone zeigt allen bereits wieder, wo es langgeht Zoom

Ecclestone wird weiter Oberhaupt der Formel 1 bleiben, die er laut seiner Aussage im Münchener Prozess "nicht involviert" habe. Durch die Wiederaufnahme seiner Geschäfte habe sich auch im Vergleich zu vorher nichts verändert, wie er am Rande das Großen Preises von Belgien erklärt: "Es wird keinen Unterschied zu vorher geben", bestätigt er und sagt, dass er die Formel 1 noch so lange wie möglich führen will.

Indes kündigt sich bei der Muttergesellschaft ein weiterer Wechsel an der Spitze an. Laut 'Sky News' ist die Lehman Brothers Holding Inc - drittgrößter Teilhaber der Formel 1 (12,3 Prozent) - dazu bereit, Sean Mahoney als Vertreter des Aufsichtsrates zu ernennen. Mahoney, ehemaliger Leiter von Goldman Sachs und der Deutschen Bank, soll dem Vorstand von Delta Topco vor dem nächsten Meeting der Geschäftsführer im September beitreten und dort Peter Sherratt ersetzen.

Aktuell gibt es immer wieder Verkaufsgerüchte um die Anteile der Lehman Brothers, zuletzt wurden die US-Mediengruppen Discovery Communications und Liberty Global in Zusammenhang mit einem möglichen Deal gebracht.