powered by Motorsport.com

Silverstone: Erste Saison-Bestzeit für Vettel

Bei nassen Bedingungen fährt Sebastian Vettel seine erste Bestzeit der Formel-1-Saison 2014 - Wetterumschwung in Silverstone vor dem Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Bis zum neunten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2014 hat es gedauert, aber jetzt ist es so weit: Sebastian Vettel sicherte sich in der dritten Session in Silverstone (Formel 1 live im Ticker) zum ersten Mal die Trainingsbestzeit (1:52.522 Minuten). Allerdings benötigte er eine nasse Strecke, um die Mercedes-Silberpfeile erstmals zu schlagen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training in Silverstone Zoom

Genau wie Teamkollege Daniel Ricciardo (+0,109) drehte Vettel sechs Runden. Ob den beiden Red-Bull-Piloten die Doppel-Bestzeit - abgesehen vom psychologischen Schub - etwas bringt, sei aber dahingestellt. "Die haben sich gut vorbereitet, während es Mercedes offensichtlich nicht nötig hat. Die haben ihre Runde jeweils abgebrochen, weil sie gar nicht zeigen wollten, wie schnell sie sind", sieht Experte Marc Surer nach wie vor Nico Rosberg und Lewis Hamilton in der Favoritenrolle.

Um Regenreifen zu schonen, wurde bei anfangs leichtem, dann aber zunehmendem Regen wenig gefahren. Daniil Kwjat (6./Toro Rosso/+1,132) sorgte mit einem herzhaften Drift für eines der Highlights, Jules Bianchi (17./Marussia/+5,044) mit seinem Abflug in Stowe für ein weiteres. Bianchis Teamkollege Max Chilton war da schon umgezogen, weil sein Getriebe gewechselt werden musste. Das bedeutet fünf Startplätze zurück.

Für jemanden wie Adrian Sutil war das nasse Training die Gelegenheit, das Fahrtalent unter Beweis zu stellen. Der Sauber-Pilot verlor zwar am Ende ein Teil seiner Karosserie, stellte aber Teamkollege Esteban Gutierrez so sehr in den Schatten, dass diesem mitgeteilt wurde: "Adrian bremst später als du." Und als Gutierrez wissen wollte, von welchen Kurven sein Renningenieur spricht, meinte dieser nur: "In fast allen." Am Ende schob sich Sutil noch auf P5.