powered by Motorsport.com

Ingenieurs-Neid: Newey von MotoGP beeindruckt

Red-Bull-Superhirn Adrian Newey schiebt weiter seinen Formel-1-Frust und verweist auf seiner Meinung nach spektakulärere Motorsportserien

(Motorsport-Total.com) - Dass der Formel-1-Designer und Technische Direktor von Red Bull Adrian Newey sich ab dem kommenden Jahr neben seinen Aufgaben in der Königsklasse auch anderen Projekten widmen will, ist bekannt. Dass ihn das immer schärfer werdende Reglement, das den kreativen Köpfen der Autobauer immer weniger Freiheiten lässt, gegen den Strich geht, ist auch kein Geheimnis. Nun betont der Brite seinen Ingenieurs-Frust noch einmal und schaut dabei auf die Zweiräder.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Was in dem Superhirn von Adrian Newey vorgeht, ist stets schwer zu sagen Zoom

"Wenn man sich einen Sport anschaut - egal welchen - dann will man das Gefühl zurückbehalten, dass dort Einzigartiges geleistet wird", so Newey gegenüber 'The Telegraph'. "Wenn man die MotoGP sieht, dann glaubt man, da fahren Übermenschen. Dieses Gefühl hat man bei den aktuellen Formel-1-Autos einfach nicht."

Newey soll Red Bull in Zukunft als Mentor und Leiter des geplanten Innovationszentrums erhalten bleiben. Es wird vermutet, dass der Segelliebhaber Newey als neue Aufgabe ein Boot für den America's Cup entwickeln könnte. Einen konkreten Hinweis darauf, dass er sich mit dem Motorradsport beschäftigen wird, gibt es allerdings nicht.