• 27.07.2014 14:56

  • von Ruben Zimmermann & Dominik Sharaf

Chilton: "Wir können vor Sauber bleiben"

Max Chilton erklärt, warum Marussia in dieser Saison eine gute Chance auf den neunten Platz in der Konstrukteurs-Wertung hat - Aktuell zwei Punkte vor Sauber

(Motorsport-Total.com) - In der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft der Formel 1 scheint Mercedes den Titel nach der Hälfte der Saison 2014 bereits in der Tasche zu haben. Dahinter gibt es allerdings noch einige spannende Duelle um die verbleibenden Position. So erlebt das Marussia-Team in diesem Jahr ein Novum, denn erstmals in seiner Geschichte kämpft das Team den neunten Platz und damit um eine wertvolle Prämie in Millionenhöhe.

Titel-Bild zur News: Max Chilton

Max Chilton hofft, dass Marussia in der Weltmeisterschaft vor Sauber bleiben kann Zoom

Nachdem Jules Bianchi in Monaco völlig überraschend zwei Zähler geholt hatte, liegt das Marussia in der WM aktuell nämlich nicht nur vor Caterham, dem großen Rivalen der vergangenen Jahre, sondern auch vor Sauber, das 2014 ein echtes Debakel erlebt und aktuell noch ohne Punkte dasteht.

"Ich denke, wir haben noch kein Auto, mit dem wir einfach Punkte holen können. In Monaco haben wir es geschafft, aber da haben wir etwas Glück gebraucht", erklärt Max Chilton. Eventuell sind aber auch gar keine weiteren Punkte nötig, um den neunten Platz in der WM zu halten, denn aktuell liegt der ganze Druck bei Sauber. Solange das Team aus Hinwil nicht punktet, hat Marussia nichts zu befürchten.

Auf die Frage, ob Sauber nicht früher oder später sowieso wieder an Marussia vorbeiziehen würde, antwortet Chilton daher: "Nicht unbedingt, denn momentan sieht es so aus, dass sie auch nicht gerade nah an Platz zehn dran sind. Sie brauchen also ebenfalls Glück, um es in die Top 10 zu schaffen." Und genau da liegt aktuell Saubers Problem.


Fotos: Marussia, Großer Preis von Ungarn


Zwar sind Adrian Sutil und Esteban Gutierrez regelmäßig schneller als die Marussia-Piloten, doch alles außer Plätze unter den ersten Zehn hilft dem Team im Kampf um Rang neun nicht. "Wenn das Rennen kommt, in dem es Punkte zu holen gibt, dann müssen wir einfach dafür sorgen, dass wir vor ihnen liegen", erklärt Chilton daher.

Beste Saison für Marussia

"Momentan sind wir etwas hinter ihnen, aber es sieht trotzdem nicht so aus, dass die Dinge in ihre Richtung laufen", so der Brite. Marussia, das 2010 als Virgin in die Formel 1 gekommen war, erlebte seine bisher beste Saison im Jahr 2013, als man in der WM Rang zehn belegte und Caterham hinter sich lassen konnte. In den drei Jahren zuvor hatte man stets schlechter als der größte Konkurrent abgeschnitten.

2014 schlägt das Pendel erneut in Richtung Marussia aus, weshalb Chilton nun sogar von mehr träumt: "Wir können definitiv wieder punkten. Es müssen einfach die richtigen Umstände sein und wir müssen unsere beste Leistung abrufen. Wenn wir noch ein paar Updates bekommen, dann sollte uns das helfen. Wir bekommen nicht viele Updates, aber wenn wir welche bekommen, dann scheinen sie auch zu funktionieren."

Jules Bianchi

Jules Bianchi bescherte Marussia in Monaco die ersten Punkte überhaupt Zoom

Insgeheim dürfte Chilton vor allem hoffen, auch selbst endlich einmal in die Punkte zu fahren, denn Teamkollege Bianchi war in dieser Saison regelmäßig schneller als der Brite und sorgte in Monaco für die bisher einzigen Marussia-Punkte in der mittlerweile fast fünfjährigen Geschichte des Teams.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!