• 05.06.2014 17:29

  • von Roman Wittemeier

Coulthard in Kasachstan: Ross, Reiter und RB7

David Coulthard begeistert die Einwohner von Almaty in Kasachstan mit wilden Formel-1-Fahrten: "Wenn der V8 gezündet wird, bebt der gesamte Körper"

(Motorsport-Total.com) - Seit einigen Jahren bringt Red Bull die Formel 1 auch in Regionen, die bislang noch überhaupt keinen Kontakt mit der Königsklasse hatten. Am vergangenen Wochenende stand Kasachstan als Reiseziel auf den Flugtickets der Mitglieder des Red-Bull-Showteams. In Almaty (ehemals Alma-Ata), der mit rund 1,4 Millionen Einwohnern größten Stadt der ehemaligen Sowjet-Republik, heizte Ex-Formel-1-Star David Coulthard den Fans mit wilden Fahrten im Red Bull RB7 ein.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Tradionelle Reiter aus Kasachstan und der Red Bull RB7: Treffen der Kulturen Zoom

"Es geht nichts über das Hören", schmunzelt der Schotte nach seiner Show vor rund 40.000 Zuschauern in der Innenstadt von Almaty. "Selbst für mich ist es so: Wenn der V8 gezündet wird, dann bebt der gesamte Körper. Dieses Gefühl den Menschen dort nahebringen zu dürfen, war wirklich fantastisch." Coulthard zeigte auf einem nur ein Kilometer langen Kurs einige Drifts und viel Qualm. Begleitet wurde er vom ukrainischen Driftpiloten Alexander Grintschuk.

"Wir kennen solche Veranstaltungen nun schon eine ganze Weile, die Red-Bull-Jungs haben sich daran gewöhnt", kommentiert "DC" nach seinem Showlauf. "In Kasachstan war es aber mal wieder ganz besonders. Wir haben die Herzen der Fans erobert, die bis dato noch nie einen Formel-1-Wagen aus der Nähe erlebt hatten. Die Fans haben Ewigkeiten geklatscht und gejubelt. Sie waren allesamt beeindruckt - schön zu sehen."

Der frühere Grand-Prix-Star hatte vor seiner Fahrt im alten RB7 das bergige Umland von Almaty erkundet. "Das hat mich beeindruckt. Es ist so dermaßen entspannt. Es erinnert mich an einen Event, den wir mal in Peru hatten, wo auch alles so unglaublich friedlich war", schildert Coulthard. "Auch in der Stadt sind alle völlig relaxt, alles ist unfassbar sauber. Saubere Straßen ist man aus Moanco gewöhnt, aber das haben sie auch in Almaty im Griff. Ich kann allen nur einen Besuch in Kasachstan ans Herz legen."


Fotos: Red-Bull-Showrun in Kasachstan