Häkkinen: "Bottas ist gegenüber Massa der schnellere Fahrer"

Der frühere Weltmeister kann nachvollziehen, warum Felipe Massa in Sepang nicht im Sinne des Teams handelte und sieht den Brasilianer auf dem absteigenden Ast

(Motorsport-Total.com) - Nach vielen Jahren als Nummer-zwei-Pilot bei Ferrari erhoffte sich Felipe Massa bei Williams für den Herbst seiner Karriere ein Leben ohne Stallregie und Kleinbeigeben. Doch bereits im zweiten Rennen für Williams hörte Massa den Funkspruch: "Valtteri is faster than you." Doch dieses Mal gab der Brasilianer nicht nach und behauptete seine Position und ließ die Anweisungen seines Teams damit abprallen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Valtteri Bottas

Felipe Massa hielt Teamkollege Valtteri Bottas in Sepang rundenlang auf Zoom

"Massa war im Verlauf seiner Formel 1- Karriere lange eine Nummer zwei unter den Fahrern und musste schon oft seine Teamkollegen vorlassen", weiß auch Mika Häkkinen. In seinem Blog für 'Hermes' analysiert der Finne: "Ich glaube, nun hat es ihm gereicht. Die ganze Welt, die die Formel 1 verfolgt, konnte hören, wie Massa über Teamfunk mitgeteilt wurde, 'Valtteri ist schneller als du. Halte ihn nicht auf.' Da kann ich verstehen, dass die Gefühle in so einer Situation überkochen."

"Er konnte in dem Moment nicht daran denken, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Situation anders herum ergeben kann", bemerkt Häkkinen, der Massa nicht mehr allzu lange in der Königsklasse sieht: "Dies ist schon eines der letzten Formel 1-Jahre für Massa. Deshalb versucht er noch wie ein schnellerer Akteur auszusehen, aber das scheint nicht zu gelingen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Malaysia


Dass Bottas mehr Potenzial als Massa hat, steht für Landsmann Häkkinen außer Frage: "Valtteri ist sicher gegenüber Massa derzeit der schnellere Fahrer, auch wenn er nicht immer ganz erfolgreich ist. Ich sehe darin aber kein echtes Problem", erklärt der Weltmeister von 1998 und 1999. Für den teaminternen Frieden bei Williams war das Sepang-Rennen sicher nicht zuträglich.

"Intern wird die Sache im Rennstall noch weiter diskutiert, und so sollte es auch sein. Wenn da etwas im Raum steht, sollte es geklärt werden", schildert Häkkinen, der davon ausgeht, dass Williams Massa begreiflich macht, wer am längeren Hebel sitzt: "Ich glaube, dass Massa klar gemacht wird, wenn der Stall Anweisungen gibt, dann sind die zu befolgen. Schließlich ist er ein von Williams bezahlter Fahrer."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!