• 03.12.2013 15:38

  • von Stefan Ziegler

Gutierrez glaubt: Wer 2014 neu ist, hat's richtig schwer

Er selbst hatte einen schwierigen Einstand, doch für die Formel-1-Neulinge wird die Rennsaison 2014 laut Esteban Gutierrez wohl noch deutlich härter

(Motorsport-Total.com) - Aller Anfang ist schwer. Das kann Esteban Gutierrez bestätigen. Der diesjährige Formel-1-Neuling hat nämlich keinen einfachen Einstand erwischt. Immerhin: Gutierrez gelang es in seinem Premierenjahr, einige WM-Punkte abzustauben. Wenn auch erst beim Großen Preis von Japan, dem 15. Rennen der Saison 2013. Dafür wurde sein siebter Platz gleich mit sechs Punkten belohnt, was ihn zum WM-16. macht.

Titel-Bild zur News: Jules Bianchi, Max Chilton, Giedo van der Garde, Charles Pic, Daniel Ricciardo, Jean-Eric Vergne, Valtteri Bottas, Pastor Maldonado, Adrian Sutil, Paul di Resta, Esteban Gutierrez, Nico Hülkenberg, Romain Grosjean, Heikki Kovalainen, Lewis Hamilton, Nico

Wer erstmals in der Formel 1 am Start ist, steht vor einem schwierigen Lernjahr... Zoom

Dem gegenüber stehen allerdings viele Lektionen und Rückschläge, mit denen sich Gutierrez in diesem Jahr konfrontiert sah. "Als Neuling hat man es nicht so einfach", sagt er bei 'Autosport'. "Das hat man 2013 gesehen." Nicht nur Gutierrez tat sich schwer, auch Valtteri Bottas, Jules Bianchi, Charles Pic, Giedo van der Garde oder Max Chilton hatten in ihrem Debütjahr mächtig zu kämpfen.

Warum, das werde in der Formel 1 nicht immer deutlich, meint Gutierrez: "Für Außenstehende ist es schwierig, zu sehen, was wirklich passiert und wie sich eine Situation tatsächlich darstellt." Er selbst habe die Erfahrung gemacht, dass dergleichen an ihm zehre. "Vor allem zur Saisonmitte, als es um die wirtschaftliche Lage des Teams ging und wir ziemlich unter Druck standen", wie Gutierrez anmerkt.

In der Formel 1 habe man jedoch keine Wahl: "Da musst du durch, auch wenn du als Neuling viel Energie brauchst, um mit all diesen Dingen klarzukommen", erklärt der Mexikaner. "Die große Herausforderung ist, die Motivation zu wahren." Und das gelte für die Neulinge in der Saison 2014 mehr als für ihre Vorgänger, meint Gutierrez. Schließlich verändert sich die Formel 1 nun gewaltig.

"Im kommenden Jahr werden neue Regeln und neue Teile eingeführt. Es gibt dann also mehr Dinge, über die man sich Gedanken machen muss - und zwar abseits der Fahrerentwicklung", so Gutierrez. Er glaube deshalb, dass sich die Situation der Formel-1-Debütanten 2014 noch "verschärfen" werde. "Und schon 2013 war es alles andere als einfach", betont Gutierrez. Er hätte 2014 wenigstens schon ein Jahr Erfahrung.