Geheime Motorentests von Ferrari und Renault?

Während Mercedes kategorisch dementiert, schon Streckentests mit dem 2014er-Motor absolviert zu haben, ranken sich Gerüchte um Ferrari und Renault

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Monaten laufen die Prüfstände bei Ferrari, Mercedes und Renault auf Hochtouren, um die neu entwickelten Antriebseinheiten für die Formel-1-Saison 2014 auf Herz und Nieren testen zu können. Denn obwohl es sich beim Umstieg von V8-Saugern auf V6-Turbos mit doppelter Energierückgewinnung um ein revolutionär neues Motorenformat handelt, darf in der Formel 1 nicht vor Ende Januar auf der Strecke getestet werden.

Titel-Bild zur News: Mercedes-V6-Turbomotor für die Formel-1-Saison 2014

So sieht der Mercedes-V6-Turbomotor für die Formel-1-Saison 2014 aus Zoom

Das ließe den Motorenherstellern nicht einmal zwei Monate lang Zeit, um auf etwaige technische Schwachstellen im Konzept zu reagieren, sodass die Verlockung, die neuen Antriebseinheiten schon vorher auf der Strecke zu testen, groß ist. Ferrari und Renault sollen dieser Verlockung nun erlegen sein, wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten. Allerdings waren die beiden Hersteller offenbar clever genug, dafür kein Formel-1-Chassis zu nutzen.

Im Internet ist vielmehr ein Video aufgetaucht, welches einen Sportwagen des Typs LaFerrari bei Testfahrten in Fiorano zeigt. Gerüchten zufolge soll das Auto an jenem 27. November aber nicht mit dem 963 PS starken Serienmotor ausgestattet gewesen sein, sondern mit dem (leistungsschwächeren) Formel-1-Triebwerk für 2014. Von 'Motorsport-Total.com' mit dem Video konfrontiert, drückt sich die Ferrari-Presseabteilung jedoch um eine klare Antwort herum.

Auch Renault wird von 'Omnicorse' unterstellt, die nächstjährige Antriebseinheit bereits auf der Strecke getestet zu haben, und zwar in einem World-Series-Chassis der Formel Renault 3.5 in Magny-Cours. 'Motorsport-Total.com' fragte auch bei den Franzosen nach, und auch die sind wenig auskunftsfreudig: Man könne dazu keinen Kommentar abgeben, der erste Test des neuen Formel-1-Motors sei aber schon immer für Ende Januar geplant gewesen, heißt es vage.


Angeblicher Ferrari-Motorentest in Fiorano

Lediglich Mercedes gibt als einziger Hersteller die klare Antwort, dass man noch keine 2014er-Antriebseinheit auf der Strecke getestet habe, und zwar auch nicht in einem alternativen Fahrzeug. Auf dem Prüfstand ist der Mercedes-V6-Turbo dafür schon lange in Betrieb: Bereits vor fast einem Jahr war der deutsche Hersteller so weit, Journalisten eine Aufnahme vom Klang der neuen Antriebseinheit bei einem Probelauf vorzuspielen...