Salos Tipp an Lotus: "Nehmt Kovalainen"

Als Ersatz für Kimi Räikkönen würde Mika Salo seinen Landsmann Heikki Kovalainen empfehlen, der die bessere Alternative zu Davide Valsecchi sein soll

(Motorsport-Total.com) - Bevor Lotus sich mit der Fahrerfrage für die kommende Saison beschäftigt, muss das Team erst einmal klären, wer Kimi Räikkönen noch in diesem Jahr ersetzen wird. Da sich der Finne einer Rücken-OP unterziehen wird, benötigt Lotus schon an diesem Wochenende einen kurzfristigen Ersatz. Eigentlich sollte in diesem Fall Ersatz- und Testpilot Davide Valsecchi auf der Pole-Position stehen, doch Ex-Pilot Mika Salo hätte einen anderen Vorschlag.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainens Formel-1-Karriere begann einst in Enstone... Zoom

"Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und denke, dass eine Verpflichtung von Heikki eine gute Idee wäre", verweist Salo bei 'MTV3' auf seinen Landsmann Heikki Kovalainen, der derzeit bei keinem Team als Stammpilot unter Vertrag ist. Der Vorteil des Finnen wäre, dass er das Team bereits aus seiner Debütsaison 2007 kennt und auf jeden Fall mehr Erfahrung als der Italiener mitbringen würde.

"Zudem hat Caterham ebenfalls einen Renault-Motor", verweist Salo noch auf die Parallelen zwischen Lotus und Caterham, bei denen Kovalainen bis zum letzten Jahr unterwegs war und auch in diesem Jahr zu einigen Testeinsätzen kam. "Heikki hat auf so etwas gewartet, und wenn ich Teamchef wäre, dann würde ich lieber ihn als Valsecchi nehmen", betont der 109-fache Ex-Pilot.

"Das ist nichts gegen Valsecchi", stellt er klar, "aber Lotus braucht einfach die Punkte. Valsecchi wird auf einer ihm unbekannten Strecke kaum etwas ausrichten können, aber Heikki ist in Austin schon gefahren." Aktuell kämpft Lotus noch um den zweiten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft, hat aber bereits 26 Punkte Rückstand auf Ferrari und 37 Punkte Rückstand auf Mercedes.

Für Valsecchi wäre es ohne Testmöglichkeiten überhaupt der erste Formel-1-Grand-Prix. Wie schwer ein Schmiss ins kalte Wasser ist, hat der Einsatz von Jerome D'Ambrosio im vergangenen Jahr in Monza gezeigt. Der Belgier war in Monza als Ersatz für den gesperrten Romain Grosjean im Einsatz, wusste mit Platz 13 aber nur bedingt zu überzeugen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!