• 21.11.2013 20:00

  • von Stefan Ziegler

Ferrari will "120 Prozent" für Massa geben

Beim finalen Rennen für Felipe Massa als Ferrari-Pilot will sich das italienische Traditionsteam laut Fernando Alonso voll und ganz für den Lokalmatador einsetzen

(Motorsport-Total.com) - Ein letztes Mal in Rot in Sao Paulo: Felipe Massa absolviert am Wochenende einmal mehr sein Formel-1-Heimrennen, verabschiedet sich damit aber auch von seinem jahrelangen Arbeitgeber Ferrari. Grund genug für die Scuderia, sich ein letztes Mal für den brasilianischen Rennfahrer ins Zeug zu legen, der in der Vergangenheit gleich zweimal in Interlagos gewonnen hat - beide Male für Ferrari.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Fernando Alonso

Felipe Massa vor Fernando Alonso: Oft war es bei Ferrari genau umgekehrt... Zoom

"Ich hoffe, Felipe kann vor seinen heimischen Fans auf seiner Heimstrecke noch einmal ein gutes Ergebnis einfahren", sagt Massas Ferrari-Teamkollege Fernando Alonso. "Ich bin mir sicher: Ferrari und auch ich werden 120 Prozent geben, damit er ein gutes Wochenende hat. Ich wünsche ihm außerdem das Beste für die kommende Saison. Ich hoffe nur, er wird dann nicht zu stark sein."

Wie Alonso weiter erklärt, habe er die Zeit mit Massa als Stallgefährten bei Rot sehr genossen. "Wir hatten über vier Jahre hinweg eine produktive Beziehung für Ferrari. Wir haben eng miteinander zusammengearbeitet und hatten auch außerhalb der Rennstrecke ein freundschaftliches Verhältnis. Das lag auch an den Programmen, die das Team organisiert hat. Kurzum: Wir hatten eine gute Zeit."

Allerdings, und daraus macht Alonso vor dem letzten Formel-1-Saisonrennen keinen Hehl, habe es "auf der Strecke" auch Höhen und Tiefen gegeben. "Bei Felipe kam es meist darauf an, welche Reifen uns zur Verfügung standen. 2011 hatte er deshalb etwas mehr zu kämpfen als ich", meint Alonso und merkt an: "Felipe war dennoch stets konkurrenzfähig." Insgesamt aber weniger erfolgreich als Alonso.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!