• 05.10.2013 11:19

  • von Dominik Sharaf

Davide gegen Goliaths: Valsecchi rechnet mit Hülkenberg

Der Lotus-Testpilot hat neben dem Deutschen auch Felipe Massa auf der Rechnung - Eric Boullier sieht in der fehlenden Erfahrung Valsecchis größtes Manko

(Motorsport-Total.com) - Der freie Sitz bei Lotus neben Romain Grosjean ist der wohl begehrteste Platz für die Formel-1-Saison 2014 - und entsprechend lang ist die Schlange der Interessenten, die sich um den Drive in Enstone bewerben. "Felipe Massa und Nico Hülkenberg sind zwei heiße Kandidaten", unterstreicht Davide Valsecchi im Gespräch mit 'Tuttosport'. Der Italiener bringt sich selbst gerne ins Spiel, wenn es um den Vertrag geht: "Um ehrlich zu sein gibt es eine Menge anderer Namen, die diskutiert werden."

Titel-Bild zur News: Davide Valsecchi

Davide Valsecchi: Dieses Gesicht wird es in der Formel 1 nicht so oft zu sehen geben Zoom

Offenbar erwägt Teamchef Eric Boullier tatsächlich, auf den aktuellen Test- und Ersatzfahrer zu bauen. Allerdings scheint diese Option nicht erste Priorität zu genießen: "Felipe und Nico sind nicht die einzigen auf unserer Liste, da gibt es auch noch Davide", so der Franzose, der Valsecchi seine fehlende Routine im Formel-1-Cockpit ankreidet: "Es stimmt schon, dass er im Vergleich zu den anderen weniger Erfahrung hat. Es macht ihn nicht gerade zum Favoriten, aber er ist schon eine Option."

Valsecchi hatte sich 2012 den Titel in der Nachwuchskategorie GP2 gesichert, war aber wohl auch wegen seines schon relativ hohen Alters von 26 Jahren nicht direkt in ein Formel-1-Einsatzcockpit aufgestiegen. Dazu mangelt es dem Italiener an finanzstarken Geldgebern. In Singapur wäre Valsecchi beinahe zu seinem ersten Grand Prix gekommen, allerdings biss sich Kimi Räikkönen trotz Rückenschmerzen durch und verhindert so das Einspringen des Mannes aus der Lombardei.