Abiteboul über van-der-Garde-Gerüchte: "Jeder ist unter Druck"

Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul dementiert Gerüchte um einen Rauswurf von Giedo van der Garde nur halbherzig und meint, dass dieser Leistung bringen muss

(Motorsport-Total.com) - Zuletzt flammten immer wieder Gerüchte auf, Giedo van der Garde könnte bei Caterham auf der Kippe stehen und im Laufe der Saison durch den Finnen Heikki Kovalainen ersetzt werden. Der Routinier saß bereits in den vergangenen Jahren im Caterham - nach dem Bruch zu Saisonende wurde er diese Saison einige Male als Freitag-Tester eingesetzt, damit das Team von seiner Erfahrung profitieren kann.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde steht beim Caterham-Rennstall unter Druck Zoom

Van der Garde hatte sich immer wieder gegen die Gerüchte gewehrt und argumentiert, er habe einen wasserdichten Vertrag, auch Kovalainen meinte, dass er nicht mit einem Caterham-Comeback in der aktuellen Saison rechne. Nun schaltet sich auch Teamchef Cyril Abiteboul in die Diskussion ein. "Das ist das erste Mal, dass ich dazu Stellung beziehe", sagt der Franzose. "Ich würde sagen, dass die Situation klar ist: Abgesehen von der Tatsache, dass wir junge Fahrer im Cockpit und einen erfahreneren Ersatzpiloten haben, ist die Struktur bei uns ziemlich klar."

Dass die Einsatzfahrer Charles Pic und van der Garde wegen ihrer mangelnden Erfahrung unter enormem Druck stehen, will er nicht leugnen - genau so wenig, dass der Niederländer weniger gut zurecht kommt als sein französischer Teamkollege: "Einer der beiden hat mehr Erfahrung, und einer hat mehr Probleme mit den Reifen - dabei handelt es sich klarerweise um Giedo. Wir müssen uns ansehen, wie sich die Reifenänderungen an diesem Wochenende und die Updates bei ihm auswirken."

Dass seine Position im Team hinterfragt wird, findet Abiteboul ebenfalls nicht außergewöhnlich: "Er steht auf dem Prüfstand, so wie ich jeden Tag bei unseren Besitzern auf dem Prüfstand stehe. Wie jeder andere muss auch er die Leistung bringen, er hat aber keinen besonderen Druck - nicht mehr Druck, als jeder andere Fahrer im Feld."