Zusätzlicher Reifentest nach Brasilien?

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery bestätigt, dass man einen Test nach dem Saisonfinale in Interlagos anstrebt, bei dem alle Teams eingeladen werden

(Motorsport-Total.com) - Noch haben sich die Wogen nach dem Reifendebakel von Silverstone nicht geglättet, da muss sich Pirelli auch schon anderen Themen widmen. Denn während eine schnelle Lösung für die aktuellen Probleme gefunden werden muss, will der Reifenhersteller aber auch schon für 2014 denken. Der Haken: Noch gibt es keine Autos, die den einschneidenden Regeln für kommende Saison entsprechen, und Testfahrten sind bekanntlich rar.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna, Sergio Perez, Michael Schumacher

Die Formel-1-Teams könnten noch ein paar Tage länger in Interlagos verbringen Zoom

Darum wollen die Teams nun über einen Saisonabschlusstest in Interlagos diskutieren. Die Idee: Gleich nach dem Saisonabschluss in Brasilien sollen noch zwei oder drei zusätzliche Tage angehangen werden. Der Vorteil: Kein Team könnte über einen Reifenvorteil für die laufende Saison meckern. Doch ein solcher Test benötigt eben die Zustimmung aller Teams, die sich am Mittwoch bei der Krisensitzung geholt werden soll.

Laut Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery stammt die Idee von FIA-Präsident Jean Todt persönlich. "Jean hatte einige gute Ideen wie diese", erklärt der Brite gegenüber 'Autosport'. "Wir haben gefragt, ob es möglich sein könnte, etwas am Ende der Saison zu tun, um uns bei unseren letzten Lösungen zu helfen." Zwar werden die Teams auch dann noch keine 2014er-Modelle fahren, doch man müsse eben nehmen, was man kriegen kann.

"Die beste und anstrengendste Erfahrung, die wir den Reifen geben können, sind aktuelle Autos", ergänzt Hembery. In trockenen Tüchern ist der Beschluss aber noch nicht: "Wir befinden uns derzeit nur in der Konzeptphase", bestätigt der Pirelli-Mann. Fest steht aber, dass man alle Teams einladen würde, auch wenn das für Pirelli wenig Sinn macht. "Wir würden nicht jedes Team brauchen, aber wir könnten jedem Team, das fahren will, Reifen zur Verfügung stellen."