powered by Motorsport.com
  • 13.06.2013 18:02

  • von Stefan Ziegler

Renault 2014 "sehr wahrscheinlich" mit vier Kundenteams

Der französische Motorenbauer Renault wird in der Saison 2014 "sehr wahrscheinlich" vier Teams ausrüsten - Lotus und Caterham vor Vertragsabschluss

(Motorsport-Total.com) - Renault wird auch in der kommenden Saison vier Formel-1-Teams mit Motoren ausrüsten. Davon geht das französische Unternehmen derzeit zumindest aus. Bereits vertraglich fixiert ist die Zusammenarbeit mit Red Bull und Toro Rosso, zumindest weit fortgeschritten sind offenbar die Verhandlungen mit Caterham und Lotus. Dies bestätigt Jean-Michel Jalinier am Rande einer Renault-Veranstaltung in Frankreich.

Titel-Bild zur News: Renault-Motoren

Der RS27 von Renault bekommt zur Saison einen Nachfolger - bei wohl vier Teams

"Wir werden sehr wahrscheinlich wieder vier Teams ausrüsten", wird er von 'Reuters' zitiert. Ein Abschluss mit Lotus und Caterham stünden "kurz vor dem Abschluss". Vorgestellt wird aber erst das in Zusammenarbeit mit Red Bull entwickelte Formel-1-Aggregat. Und zwar am Rande einer Flugshow in Le Bourget bei Paris, wie Jalinier erklärt. Erst danach sollen die Partnerschaften offiziell gemacht werden.

Fest steht auf jeden Fall, dass Williams ab 2014 nicht mehr zu den Kundenteams von Renault zählen wird. Das britische Traditionsteam hat bereits eine Vereinbarung mit Mercedes getroffen und wird ab der kommenden Saison vom deutschen Hersteller beliefert. Renault, so Jalinier, werde aber "mit hoher Wahrscheinlichkeit" trotz des Wechsels von Williams vier Formel-1-Teams beliefern.