Jose Froilan Gonzalez: Ferraris erster Sieger verstorben

Ferraris erster Formel-1-Sieger, Jose Froilan Gonzalez, ist im Alter von 90 Jahren verstorben - Der "Pampasbulle" holte zwei Siege und einen Le-Mans-Triumph

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Welt trauert um Jose Froilan Gonzalez. Der argentinische Ex-Pilot ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge im Alter von 90 Jahren in seiner argentinischen Heimat Arrecifes verstorben. Bekannt wurde der "Pampasbulle", so der Spitzname des bullig wirkenden Südamerikaners, vor allem durch die Tatsache, dass er 1951 in Silverstone den ersten Sieg für Ferrari in der Formel 1 einfahren konnte.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Jose Froilan Gonzalez

Jose Froilan Gonzalez (rechts) war ein wichtiger Teil der Ferrari-Familie Zoom

Im Alter von 27 gab Gonzalez 1950 beim Großen Preis von Monaco sein Debüt in der Königsklasse und fuhr bis 1960 insgesamt 26 Grands Prix - ab 1955 jedoch meist nur einmal pro Jahr in Argentinien. Seine größten Erfolge in der Formel 1 blieben seine beiden Siege in Silverstone 1951 und 1954. In jenem Jahr wurde Gonzalez auch Vizeweltmeister hinter seinem berühmten Landsmann Juan Manuel Fangio.

1954 feierte Gonzalez auch seinen größten Erfolg außerhalb der Königsklasse: Zusammen mit dem Franzosen Maurice Trintignant gewann er die 24 Stunden von Le Mans. Seine Bilanz in der Formel 1: 26 Grands Prix, zwei Siege, drei Pole-Positions und sechs schnellste Rennrunden. Dabei war der Argentinier für insgesamt vier Teams unterwegs: Maserati, Talbot-Lago, Ferrari und Vanwall.

2011 wurde Gonzalez von der FIA und Ferrari im Rahmen des britischen Grand Prix für das 60-jährige Jubiläum des ersten Rennsieges der Scuderia ausgezeichnet. Als Teil der Feierlichkeiten durfte Fernando Alonso den Ferrari 375 F1 von Gonzalez für vier Runden um den Kurs von Silverstone lenken.