powered by Motorsport.com

Lotus: Räikkönen von Getriebeproblemen genervt

Nach Telemetrieproblemen am gestrigen Tag, konnte Lotus auch heute wenig Daten sammeln, ein Getriebeproblem legte das Programm für lange Zeit lahm

(Motorsport-Total.com) - Für alle Lotus-Fans war der zweite Testtag in Barcelona nicht unbedingt einer, den man mit wohliger Entspannung verfolgt. Erst um 15:30 Uhr, sechseinhalb Stunden nach Testbeginn, legte Kimi Räikkönen die erste gezeitete Runde auf den Asphalt. Zuvor war der Finne in seinem E21 nicht über vier Umläufe hinausgekommen. Ein Getriebeproblem - inklusive Wechsel - kostete Lotus erneut viel wertvolle Streckenzeit. Mit seiner ersten Rundenzeit von 1:22.697 Minuten (+0,849 Sekunden) auf Mediumreifen schob sich der Iceman ad hoc immerhin auf Rang drei hinter Sergio Perez und Sebastian Vettel und wurde von da bis zum Schluss nicht mehr verdrängt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Häufig auf der Strecke sah man Kimi Räikkönen heute nicht Zoom

Bereits gestern verlor das Lotus-Team wertvolle Daten, da das Telemetriesystem des Teams nicht funktionieren wollte. Doch da lief zumindest der E21 nahezu reibungslos, was man vom heutigen Tag nicht behaupten kann. "Wenn gestern kein idealer Tag war, dann war das heute dazu noch eine Steigerung", ärgert sich Räikkönen über die verlorene Zeit. "Als wir aber einmal Rundenzeiten setzen konnten, hat sich glücklicherweise gezeigt, dass das Auto eine gute Pace besitzt."

"Wir testen, um Probleme zu finden - in der Hinsicht machen wir einen guten Job", hat der Iceman seinen Humor nicht verloren. "Aber natürlich ist es frustrierend. Es ist kein Geheimnis, dass wir mehr Runden aufs Tableau bringen wollen und das ist das Ziel für den Rest dieses Tests und der finalen Einheit nächste Woche."

"Mehr Runden lautete unser Ziel heute, und das haben wir verpasst", ärgert sich auch Einsatzleiter Alan Permane. "Wir haben ein Problem mit dem Getriebe festgestellt, das zu beheben dauerte eine Weile. Das hat unsere Pläne für heute erheblich beeinflusst, aber wir haben wieder gezeigt, dass wir ein schnelles Auto besitzen. Positiv ist, dass wir heute kein Problem mit der Telemetrie hatten und dass das zweite Getriebe heute Nachmittag problemlos lief."


Fotos: Lotus, Testfahrten in Barcelona


Nach zwei durchwachsenen Tagen hofft das Team für morgen auf Besserung. Für Kimi Räikkönen ist die erste Testwoche auf dem Circuit de Catalunya bereits beendet, an den beiden letzten Tagen wird Romain Grosjean zum Einsatz kommen. "Morgen werden wir versuchen, ein paar mehr Runden anzuhäufen", kündigt Permane an. Auf dem Plan stehen dann weitere Evaluationsfahrten sowie eine Rennsimulation.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!