powered by Motorsport.com

Iceman lassen Probleme kalt: "Das sind Testfahrten"

Kimi Räikkönen machen die anhaltenden Zuverlässigkeitsprobleme seines Lotus E21 keine Sorgen: "Saison ändert sich nicht, wenn wir keine 150 Runden schaffen"

(Motorsport-Total.com) - Bisher liefen die Tests auf dem Circuit de Catalunya für Lotus wenig erfolgreich. Zwar lieferte der E21 gute Rundenzeiten, die Zuverlässigkeit kann man in dieser Woche aber getrost als ungenügend bezeichnen. Am Dienstag sorgten Probleme mit der Telemetrie dafür, dass das Team nicht genügend Daten sammeln konnte, heute führte ein Getriebeproblem dazu, dass Kimi Räikkönen erst nach sechseinhalb Stunden die erste Zeit setzen konnte.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen gibt sich cool, trotz weniger Runden am Mittwoch Zoom

Doch der Iceman lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen - auch nicht von den völlig verkorksten Auftritten gestern und heute: "Selbst wenn du gar nicht testest, kannst du vielleicht zum ersten Rennen kommen, bist schnell und hast keine Probleme. Wenn du 10.000 Kilometer testest, hast du hingegen vielleicht trotzdem Schwierigkeiten. Was auch immer für Runden du drehst - es kann okay sein, oder eben nicht okay."

"Das sind Testfahrten. Du hast Probleme und du lernst von ihnen", macht sich der Finne keine Sorgen. "Es ist ja nicht so, dass sich unsere Saison ändert, wenn wir keine 150 Runden schaffen." Auch die Tatsache, dass der Wechsel des Getriebes so viel Zeit in Anspruch genommen und einen Großteil des Tages gekostet hat, scheint den Ex-Weltmeister nicht zu beunruhigen: "Manchmal brauchen Probleme halt so lange, bis sie behoben sind. Das ist ganz normal beim ersten Test, da hast du noch nicht so viele Ersatzteile und eben kein Extra-Getriebe, was einfach ins Auto passt."