Caterham: Pics Premiere mit Unterbrechungen

Charles Pic saß erstmals im neuen Caterham: Verzögerungen am Morgen und am späten Vormittag bringen den Franzosen nicht aus der Ruhe

(Motorsport-Total.com) - Für Caterham griff am Donnerstag in Jerez erstmals Charles Pic ins Lenkrad des neuen CT03, nachdem die ersten beiden Testtage von Giedo van der Garde absolviert wurden. Pic brachte es bei seinem Debüt im neuen Team auf 57 Umläufe. In der Zeitenliste reihte sich der Franzose de facto am Ende ein. Hinter ihm lag nur der von einem defekten Auspuff gebremste Force-India-Pilot Paul di Resta.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Nach kurzer Verzögerung konnte er beginnen: Pics erster Einsatz für Caterham Zoom

"Es war schön, endlich wieder auf der Strecke unterwegs gewesen zu sein. Vor dem Hintergrund, dass es mein erster Einsatz im neuen Team war, lief es recht gut", kommentiert Pic. Völlig problemlos ging die Caterham-Premiere des Ex-Marussia-Piloten aber nicht vonstatten. Am späten Vormittag rollte der grüne Bolide in Kurve zwei aus und verbrachte anschließend längere Zeit in der Garage.

"Wir hatten ein technisches Problem, weshalb das Auto auf der Strecke stehenblieb. Das Team leistete aber ganze Arbeit und so konnte ich am Nachmittag noch einmal rausgehen und heute insgesamt 57 Runden zurücklegen", sagt Pic, dem es in erster Linie darum ging, sich an das Auto und das für ihn völlig neue Element KERS zu gewöhnen.

"Vom ersten Tag in der Fabrik an zeigen sich alle im Team sehr hilfsbereit. Ich habe bereits Zeit im Simulator verbracht und mich ausführlich mit Ingenieuren und Mechanikern unterhalten. Insofern war es heute keine komplett neue Erfahrung für mich", macht Pic deutlich, dass er sich bei Caterham schon gut eingelebt hat.

So ließ sich der Franzose auch von einer kurzen Verzögerung am Vormittag nicht aus der Ruhe bringen. Vor den ersten Runden am Steuer des CT03 musste zunächst der Sitz an die Bedürfnisse des Neuzugangs im Team angepasst werden. "Es ist natürlich wichtig, dass ich im Auto ein komfortables Gefühl habe - und das möglichst von Beginn an", sagt Pic und fügt hinzu: "Wir haben heute unser normales Programm abgespult und ich bin zufrieden mit dem, was wir erreicht haben. Morgen werden wir ein ähnliches Programm fahren. Wir wollen erneut so viele Runden wie möglich drehen und bei dieser Gelegenheit auch ein paar Aero-Tests durchführen."

Folgen Sie uns!