• 25.11.2012 20:44

  • von Fabian Hust

Williams: Traumstarts nach einer Runde verpufft

Nach einem extrem erfolgreichen Start war der Große Preis von Brasilien für das Williams-Team für beide Fahrer vorzeitig zu Ende

(Motorsport-Total.com) - Beide Williams-Piloten erlebten einen Traumstart in den Großen Preis von Brasilien. Doch für Bruno Senna war das Rennen bereits nach wenigen Kurven zu Ende, als er ausgerechnet mit WM-Anwärter Sebastian Vettel kollidierte, für den dieser Vorfall beinahe das Ende aller Titelträume bedeutet hätte. Der Lokalmatador musste seinen demolierten Rennwagen abstellen.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Maldonado hatte ein unangenehmes Ende der Formel-1-Saison 2012 Zoom

Auch Teamkollege Pastor Maldonado schaffte eine beeindruckende erste Runde, in der er unter den schwierigen Bedingungen acht Positionen gut machte und bis auf die achte Position nach vorn kam. Doch der Venezolaner verschätzte sich und rutschte auf einem nassen Randstein aus, sodass sein Rennen bereits in der zweiten Runde zu Ende war.

In der WM-Wertung beendet das Williams-Team die Saison mit 76 Zählern auf dem achten Rang, 33 Punkte hinter Force India und 50 Zähler vor Toro Rosso. Pastor Maldonado, der den Großen Preis von Spanien gewinnen konnte, wird mit 45 Zählern eine Position vor Teamkollege Senna auf Rang 15 geführt, der seinerseits 31 Punkte gesammelt hat

"Wir hatten einen exzellenten Start, bei dem wir einige Plätze nach vorne gekommen sind", so Maldonado. "Aber in der dritten Kurve verlor ich plötzlich die Kontrolle über das Heck. Der Asphalt war rutschig, und es gab nicht viel Haftung, was uns zu Beginn überraschte. Es gab nicht viel, was wir hätten tun können, also hatten wir heute Pech."

"Ich hatte einen guten Start und war gut unterwegs", so Senna. "Aber unglücklicherweise hatte ich einen Zwischenfall, als Sebastian versuchte, in den Scheitelpunkt zu fahren, und es dort keinen Platz gab."

"Das ist Rennsport, und manchmal passieren diese Dinge. Ich möchte die Möglichkeit nutzen und den Fans danken, welche bei meinem Heimrennen ein solch großartiger Support waren, denn das macht immer einen großen Unterschied aus."

"Beide Autos hatten exzellente Starts und kamen bis in die Top 10", so Chefingenieur Mark Gillan. "Unglücklicherweise wurde Bruno von Vettel getroffen, der im Scheitel der vierten Kurve in der ersten Runde zu ihm rüber zog. Das war sein Auto aus dem Rennen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Brasilien, Sonntag


"Pastor war zu Beginn der zweiten Runde auf der achten Position unterwegs, er gewann in der ersten Runde acht Positionen. Aber auf dem nassen Randstein am Ausgang der dritten Kurve wurde er von der Strecke und in die Reifenstapel geworfen, was sein Rennen vorzeitig beendete."

"Das war für uns ein sehr kurzes und enttäuschendes Rennen", so Laurent Debout von Renault. "Gleichzeitig ist es ein großartiger Start, in unserem ersten Jahr der Zusammenarbeit mit Williams einen Sieg und 76 Punkte zu holen."

"Die Beziehung hatte seine Blütezeit, und die Leistung, die wir am Ende des Jahres zeigen konnten, verleiht im Hinblick auf die kommende Saison eine Menge Ermutigung. Wir werden nach Viry und nach Grove zurückkehren und in dieser Art weitermachen, in der Erwartung, 2013 besser zu sein."