• 25.11.2012 20:30

  • von Fabian Hust

Toro Rosso: Punkte im chaotischen Saisonfinale

Das Toro-Rosso-Team fuhr mit Vergne in Sao Paulo in die Punkte und sicherte sich in der Konstrukteursmeisterschaft 2012 den neunten Rang

(Motorsport-Total.com) - Beide Toro-Rosso-Piloten zeigten beim extrem schwierigen Großen Preis von Brasilien eine starke fahrerische Vorstellung - von einer Kollision Daniel Ricciardos mit Timo Glock einmal abgesehen, was den Australier aus den Punkten warf. Am Ende musste er sich mit Position 13 zufrieden geben.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne beendete die Saison in Interlagos als Achter in den Punkten Zoom

Teamkollege Jean-Eric Vergne sah hingegen die Zielflagge nach einem fehlerfreien Rennen auf der achten Position. Er beendet die Weltmeisterschaft 2012 damit mit 16 Zählern auf Position 17 einen Rang vor Teamkollege Ricciardo, der mit zehn Punkten den 18. Rang belegt. In der Teamwertung platziert sich der italienische Rennstall mit 26 Zählern auf dem neunten Rang, 50 Punkte hinter Williams.

"Es ist gut, als Achter ins Ziel gekommen zu sein", so Vergne. "Allerdings bin ich mit mir selbst nicht ganz zufrieden, denn ich fällte die Entscheidung, lange Zeit auf Trockenreifen auf der Strecke zu bleiben, und das hat sich nicht als die richtige herausgestellt, kostete mich eine Runde. Das Team gab mir die Möglichkeit, das Rennen selbst zu gestalten, denn ich konnte die Situation aus dem Cockpit am besten einschätzen. Ich habe aus dem heutigen Tag eine Menge wertvoller Lektionen gelernt."

"Wenn der Regen jedoch ausgeblieben wäre, wäre es eine großartige Entscheidung gewesen! Nach dem Restart, nachdem das Safety-Car an die Box gekommen war, versuchte ich, mir Glock zu schnappen. Aber bei meiner Aufholjagd bremsten jene vor mir hart und ich krachte in sie hinein. Ich habe mich schon dafür entschuldigt. Meine Geschwindigkeit auf Slicks war in den feuchten Bedingungen sehr gut, und es ist schön, das letzte Rennen der Saison in den Punkten beendet zu haben."

"Der Start war ziemlich chaotisch", so Ricciardo. "Einige Autos flogen von der Strecke und wichen anderen aus. Ich schaffte es, da durch zu kommen, und machte ein paar Positionen gut. Meine Geschwindigkeit schien in Ordnung zu sein. Ich versuchte, mich an jene vor mich zu hängen, und die Bedingungen veränderten sich die gesamte Zeit über."

"Rund um die Hälfte der Renndistanz sahen wir ganz gut aus, waren auf dem achten oder neunten Platz unterwegs. Nach meinem ersten Boxenstopp für frische Trockenreifen gab es mehr Regen, also musste ich wieder an die Box kommen, was mich natürlich Zeit gekostet hat. Einfach gesprochen, das waren einfach zu viele Boxenstopps."

"Zunächst einmal möchte ich im Namen aller bei Toro Rosso Sebastian Vettel und Red Bull gratulieren", so Teamchef Franz Tost. "Drei Fahrertitel in Folge ist eine bemerkenswerte Leistung."

"Der Große Preis von Brasilien hat gezeigt, welch großartige Schau die Formel 1 am Ende der Saison sein kann, welche hart umkämpft war und zahlreiche denkwürdige Momente hervorgebracht hat."

"Auch wir hatten am Ende dieses langen und sehr aufregenden Jahres einen guten Tag, da Jean-Eric zum achten Mal Vierter wurde, vier weitere Punkte nachhause gefahren hat. Es war schwierig, mit den Bedingungen umzugehen, da der Regen kam und ging, was es für die Fahrer und die Leute an der Boxenmauer schwierig gestaltet hat."

"Unsere beiden Fahrer zeigten eine gute Leistung und blieben unter diesen Bedingungen auf der Strecke. Jean-Erics Rennen lief sehr gut, bis er nach dem Restart Glock berührte, was uns Zeit gekostet hat. Er war jedoch in der Lage, zurückzuschlagen, zeigte bis zur karierten Flagge eine starke Leistung."

"Im Fall von Daniel wurden wir auf der Reifenfront auf dem falschen Fuß erwischt, denn es begann praktisch sofort zu regnen, nachdem er an die Box gekommen war, um sich frische Slicks abzuholen. Das warf ihn aus der Punktezone. Aus diesem Grund gingen wir den mutigen Weg und setzten ihn auf Reifen für extremen Regen, um zu versuchen, ihn wieder in die Top 10 zu bekommen. Aber der Regen war nicht stark genug, um das zu erreichen."

"Unsere Verbesserung im Schlussspurt der Saison reichte nicht aus, um unseren neunten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft zu ändern. Aber es ist ein guter Weg, um die Saison zu beenden, besonders da die nächstjährigen Regeln nicht deutlich von jenen abweichen, die wir im Moment haben. Aus diesem Grund werden die gelernten Lektionen für 2013 eine Hilfe darstellen. Dann hoffen wir, dass wir während der Saison eine gute Leistung zeigen werden."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!