• 23.11.2012 19:51

  • von Fabian Hust

Toro Rosso leidet unter der brasilianischen Hitze

Wenig überraschend tat sich das Toro-Rosso-Team am Freitag aufgrund der hohen Asphalttemperaturen in Interlagos schwer

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo beendete das 2. Freie Training zum Großen Preis von Brasilien mit 1,876 Sekunden Rückstand auf Position 16. Teamkollege Jean-Eric Vergne reihte sich mit 2,022 Sekunden Abstand auf Position 18 ein.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo wurde am Freitag in der Zeitentabelle auf Rang 16 geführt Zoom

"Wir müssen versuchen, aus dem heutigen Tag unsere Lehren zu ziehen, aber wir müssen im Hinterkopf behalten, dass die Bedingungen völlig anders sein könnten, wenn es am Sonntag wirklich zählt", so Ricciardo. "Die beiden Einheiten hätten besser laufen können, aber heiße Bedingungen waren für uns in diesem Jahr noch nie die Besten."

"Wir haben verschiedene Setups ausprobiert, teilten die Arbeit zwischen mir und Jev auf, um so viel wie möglich zu lernen. Das wird eine lange Nacht, in der wir versuchen werden, alles zu bewerten. Dann werden wir schauen, was das Wetter macht."

"In Bezug auf die Leistung wäre es schön gewesen, wenn wir besser abgeschnitten hätten, aber in Bezug auf das Wissen haben wir meiner Meinung nach eine Menge gewonnen. Die Reifen für 2013? Sie fühlten sich etwas anders an, aber das war nicht dramatisch. Lasst es uns so sagen, wir haben an ihnen nichts Negatives gefunden."

"Ich habe heute nicht viel zu sagen", so Vergne. "Wir schienen heute eine Menge gekämpft zu haben, um das Auto ordentlich zum Arbeiten zu bekommen. Das stand hauptsächlich mit den hohen Temperaturen in Verbindung, welche uns nicht lagen und den Reifen das Leben schwer machten."

"Wir werden heute Abend sehr hart arbeiten müssen, um Wege zu finden, mit denen wir das Auto für das Qualifying verbessern können, selbst wenn wir erwarten, dass das Rennen am Sonntag nass wird. Regen würde uns definitiv besser liegen."

"Wir hatten ein paar Reifen für 2013 auszuprobieren. Heute Morgen hatten wir ein paar Sensoren montiert um zu schauen, wie sie sich verhalten. Im Hinblick auf das kommende Jahr ist das interessant zu sehen, denn die Form der Reifen ist etwas anders, was einen Einfluss auf die Aerodynamik haben wird."

"Das war für uns ein ziemlich harter Tag", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Das war für uns nicht unerwartet, denn wir wissen, dass es für uns etwas schwieriger ist, wenn die Bedingungen so heiß sind - die Asphalttemperaturen haben heute 54 Grad erreicht. In diesem Jahr hatten wir unter solchen Bedingungen immer etwas mehr zu leiden als unsere Gegner."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Brasilien, Freitag


"Positiv ist, dass es ein problemloser Tag war, an dem wir versucht haben, verschiedene Veränderungen vorzunehmen und das richtige Setup zu finden. Auch wenn es morgen heiß bleiben soll, habe ich das Gefühl, dass wir das Auto verbessern können. Am Sonntag erwarten wir sowieso einen nassen Tag."

"Es war interessant, beide Fahrer auf dem Reifen für 2013 fahren zu sehen, den Pirelli allen Teams hier bereitgestellt hat. Uns stehen ein paar nützliche Daten für das kommende Jahr zu Verfügung, aus diesem Grund war es wichtig, etwas unserer Zeit auf der Strecke in dieser Übung in beiden Einheiten zu investieren."