Schumacher: "Brasilien liebt den Motorsport"

Michael Schumacher wurde in Interlagos von den Fans würdig begrüßt - Mit Brasilien verbindet der Rekordweltmeister viele Erinnerungen

(Motorsport-Total.com) - Zum letzten Mal hat Michael Schumacher am Freitag im Formel-1-Cockpit trainiert. Im ersten Freien Training für den Grand Prix von Brasilien landete der Mercedes-Pilot an der elften Stelle. Am Nachmittag wurde es Platz sechs. Der Rückstand auf die Spitze betrug rund sechs Zehntelsekunden. Schumacher hat in Brasilien schon viel erlebt. Auch heute sah man auf den Tribünen Fahnen und Schriftbänder, die "Schumi" für die Zukunft alles Gute wünschten. "Wir sind in Brasilien und Brasilien liebt den Motorsport", streicht der Deutsche die Begeisterung unter den Fans heraus.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

In zwei Tagen geht die lange Karriere von Michael Schumacher zu Ende Zoom

"Ich bin sehr lange hierher gekommen und bin mir sicher, dass es einige Brasilianer gibt, die meine Leistung in all den Jahren schätzen. Ich schätze, dass man am Samstag und Sonntag noch mehr davon sehen wird. Abgesehen davon war Brasilien immer gut zu mir. Ich habe hier gute Freunde, vor allem Felipe (Massa; Anm. d. Red.), meinen kleinen Bruder. Es ist ein guter Ort, um meine zweite Karriere zu beenden." In den Tagen des Abschieds wurden Schumachers Errungenschaften von vielen Leuten im Fahrerlager gelobt.

In den vergangenen drei Jahren war Nico Rosberg Schumachers Teamkollege. Er blickt positiv auf die gemeinsame Zeit zurück, auch wenn der gewünschte Erfolg ausgeblieben ist. "Es war großartig, mit ihm zu arbeiten. Ich habe großen Respekt für das Niveau, das er wieder erreicht hat. Es ist wirklich sehr, sehr hoch. Es war eine gute Zusammenarbeit, wir waren oft der gleichen Meinung und haben das Team gemeinsam vorangebracht."


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Brasilien, Freitag


Wie so oft im Leben gibt es aber euch Neider, die Schumacher die Erfolge der Vergangenheit nicht gönnen. Ihn selbst lässt das kalt. "Man wird sicher Leute finden, die sich über meine Erfolge freuen. Andere wiederum hätten das gerne selbst erreicht. Was soll ich sagen? Ich bin nicht unglücklich." Sieben WM-Titel und 91 Siege - Schumacher hält unzählige Rekorde.

Ein Mann, der auf dem besten Weg ist in Zukunft neue Bestmarken zu setzen, ist Sebastian Vettel. Schumacher traut seinem Landsmann das zu: "Warum nicht?" Schumacher möchte sich mit einem guten Ergebnis aus der Formel 1 verabschieden. Auf der kurzen Interlagos-Strecke war der Rückstand am Freitag nicht ganz so groß wie zuletzt. "Wir hatten einen relativ guten Tag", meint Schumacher. "Am Sonntag soll es regnen, wodurch die Situation dann ganz anders ist. Ich liebe den Regen, also warten wir einfach mal ab was passiert." Und im Regen hat Schumacher bekanntlich schon viele große Triumphe errungen...