• 18.11.2012 08:37

Horner will an Schumachers Rekord "nicht einmal denken"

Sollte Sebastian Vettel 2012 Weltmeister werden, wäre er in einem Alter Dreifach-Champion, in dem Michael Schumacher noch nicht einmal einen Titel hatte

(Motorsport-Total.com/SID) - Die Rekorde eines Michael Schumacher sind für Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel derzeit noch unerreichbar und sollten deshalb für ihn auch kein Thema sein. Dies rät ihm Christian Horner: "Die Formel 1 musste mehr als 50 Jahre auf jemanden wie Michael Schumacher warten. Sieben Titel und 91 Grand-Prix-Siege sind eine so phänomenale Marke, dass man nicht einmal daran denken sollte, dass jemand sie knacken könnte", so der Red-Bull-Teamchef in einem Interview mit der 'Welt am Sonntag'.

Titel-Bild zur News: Christian Horner

Christian Horner möchte für Sebastian Vettel keinen unnötigen Druck aufbauen Zoom

Gleichzeitig versichert Horner aber auch, dass sein Schützling vom Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit "noch weit entfernt" sei: "Er wird immer noch besser. Er ist noch dabei, sich als Fahrer und als Mensch zu entwickeln."

Vettels Stärke sei es, dass er sei "wie ein Schwamm. Er kann nie genug Input bekommen. Das ist eines seiner Erfolgsgeheimnisse", so Horner, der sich über die Kritik von Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve ("Vettel ist wie ein Kind") ärgert: "Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum Jacques das gesagt hat. Sebastian ist ein emotionaler Mensch, der sein Herz auf der Zunge trägt. Es ist doch normal, dass in solchen Stress-Situationen die Gefühle durchbrechen können. Er wäre kein Mensch, wenn das bei ihm nicht so wäre."

Doch heute gilt die volle Konzentration dem ersten WM-Matchball in Austin: "Die nächsten beiden Rennen sind wie ein Elfmeterschießen im Fußball", strapaziert Horner einen anderen Sport-Vergleich. "Es geht um Kleinigkeiten. Wir hoffen dabei natürlich, an unsere Form der letzten Rennen anzuknüpfen und das Momentum mit zum Saisonfinale nach Brasilien nehmen zu können."