• 24.11.2012 20:26

  • von Fabian Hust

Force India: Hülkenberg wieder mit starker Vorstellung

Sao Paulo bleibt für Nico Hülkenberg ein gutes Pflaster, er kam im Qualifying am Samstag auf die siebte Position

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner überraschenden Pole-Position im Williams vor zwei Jahren gelang Nico Hülkenberg auch dieses Jahr ein überzeugendes Qualifying in Sao Paulo. Der Deutsche kam mit 0,748 Sekunden Rückstand auf die siebte Position und rückt aufgrund der Strafversetzung von Pastor Maldonado noch um einen Rang nach vorn. Teamkollege Paul di Resta verpasste als Elfter knapp den Sprung in den letzten Durchgang.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Für Nico Hülkenberg ist Sao Paulo bisher auch dieses Jahr ein gutes Pflaster Zoom

"Das war eine unterhaltsames Qualifyingstunde", so Hülkenberg. "Sie erinnerte mich tatsächlich angesichts des Regenschauers kurz vor der Einheit an 2010. Die Strecke trocknete ziemlich schnell ab und das Auto fühlte sich gut an - wir haben es definitiv zwischen dem Training und dem Qualifying weiter verbessert. Der siebte Platz ist also nicht allzu schlecht und womöglich das, was wir erwarteten."

"Für morgen sind wir gut in Form. Ich verfüge über ein ziemlich neutrales Setup, wir können also mit jedem Wetter umgehen, das sich uns bietet. Es ist immer ein hartes Rennen, ziemlich körperlich, und es gibt um uns herum ein paar schnelle Autos. Aber wir sollten über die Geschwindigkeit verfügen, um ein starkes Rennen zu haben."

"Ich war heute Morgen mit dem Auto sehr zufrieden", so di Resta. "Aus diesem Grund änderten wir vor dem Qualifying nichts. Wir kamen jedoch während des Qualifyings immer weniger mit der Strecke zurecht, womöglich wegen des Regenschauers, und ich fühlte mich nicht ganz so wohl wie am Vormittag."

"Der erste Qualifying-Durchgang war eine ziemlich klare Angelegenheit und wir sahen auch im zweiten Durchgang stark aus. Meine schnellste Runde wurde jedoch etwas durch Verkehr behindert, da Kobayashi wieder zurück auf die Strecke kam. Ich denke, dass dies den Unterschied zur Top 10 ausgemacht hat."

"Ich probierte eine weitere Runde, aber die Reifen hatten schon ihre besten Zeiten hinter sich. Ich denke, dass die elfte Position immer noch eine ordentliche Position darstellt, um morgen etwas zu erreichen. Wir haben freie Reifenwahl, aber natürlich hängt es davon ab, was das Wetter macht."

"Wir sahen vor dem Qualifying konkurrenzfähig aus", so Robert Fernley, Stellvertretender Teamchef. "Wir wussten, dass wir über eine gute Chance verfügen, beide Autos in den dritten Qualifying-Durchgang zu bekommen. Der Regenschauer kurz vor der Einheit sorgte für etwas zusätzliche Spannung im ersten Qualifying-Durchgang, und es wurden ein paar ziemlich aufregende 20 Minuten."


Fotos: Force India, Großer Preis von Brasilien, Samstag


"Zu der Zeit, als der zweite Qualifying-Durchgang unter die Räder genommen wurde, war die Strecke fast komplett trocken. Aber da sich die Bedingungen die ganze Zeit über verbesserten war es wichtig, eine Menge Runden zu fahren und am Ende der Einheit auf der Strecke zu sein."

"Paul war eine Zehntelsekunde davon entfernt, es in den dritten Qualifying-Durchgang zu schaffen. Aber Nico war in der Lage, jene Geschwindigkeit zu zeigen, die er schon im letzten Training zeigte, und schaffte den Sprung. Der siebte Platz ist ein faires Spiegelbild unserer Konkurrenzfähigkeit und sollte es uns erlauben, die Saison positiv zu beenden."