Ferrari in der Klemme: Auch Massa gibt Probleme zu

Felipe Massa unterstreicht die Aussagen von Nikolas Tombazis, wonach die jüngsten Upgrades nicht anschlugen - Teamchef Domenicali will von Ausreden nichts wissen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari steht in der entscheidenden Phase des Titelkampfs eine schwierige Aufgabe bevor. Erstmals seit Monaten liegen die Italiener mit ihrem Starfahrer Fernando Alonso nicht mehr an der Spitze der Gesamtwertung. Sebastian Vettel hat diese mit seinem Sieg beim Grand Prix von Südkorea übernommen und geht mit reichlich Rückenwind in den Grand Prix von Indien am kommenden Wochenende.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Felipe Massa

Ratlosigkeit bei Ferrari: Die jüngsten Upgrades brachten keine Verbesserung Zoom

Ferrari hingegen müsse laut Teamchef Stefano Domenicali in der Endphase der Saison "zwei Zehntelsekunden finden", um den Spieß noch einmal zugunsten von Alonso drehen zu können. In Maranello weiß man genau, wo der Hund begraben liegt: Der hauseigene Windkanal liefert falsche Daten, weshalb er derzeit einen intensiven Modernisierung unterzogen wird. Da die Fahrzeugentwicklung trotzdem weitergehen muss, hat sich Ferrari derweil im Toyota-Windkanal in Köln eingemietet.

Zudem absolvierte Testfahrer Davide Rigon in der vergangenen Woche einen Aerodynamiktest im spanischen Idiada. Ob die Erkenntnisse schon am Wochenende in Noida Wirkung zeigen werden, bleibt abzuwarten. Ferrari plant laut Chefdesigner Nikolas Tombazis jedenfalls bei jedem der ausstehenden vier Rennen Upgrades zu bringen.

Diese sind am F2012 dringend notwendig, wie auch Felipe Massa betont. "Wir arbeiten derzeit auf vielen Gebieten, um die Entwicklung des Autos voranzutreiben. Wir hatten aber ein paar Probleme, mit neuen Teilen, die wir bei den zurückliegenden Rennen eingesetzt haben. Diese haben auf der Strecke nicht so funktioniert wie erhofft", bedauert der Brasilianer gegenüber 'Totalrace'.

Teamchef Domenicali will die falschen Daten aus dem Windkanal aber nicht als Ausrede verstanden wissen. "Das ist Teil des Entwicklungsprozesses, den wir durchlaufen, um das Team zu verbessern. Ich möchte aber nicht hören, dass es eine Ausrede im Titelkampf ist", sagt der Italiener und fügt abschließend hinzu: "Wir müssen sicherstellen, dass Fernando im restlichen Saisonverlauf das bestmögliche Auto zur Verfügung hat."