2013: Neue Regeln für Stufennasen und Doppel-DRS

Die FIA hat zwei neue Passagen ins technische Formel-1-Reglement für 2013 aufgenommen: Stufennasen versteckt - Doppel-DRS im Mercedes-Stil verboten

(Motorsport-Total.com) - Der Automobilweltverband FIA hat einen Tag vor seiner Sitzung in Paris Veränderungen im Technischen Formel-1-Reglement für die Saison 2013 bekanntgegeben. Konkret betreffen die Neuerungen die Bereiche Fahrzeugnasen und Doppel-DRS. Auf beiden Gebieten gab es bereits vor Wochen Anzeichen bezüglich einer Veränderung der Paragraphen. Seit Donnerstag sind diese offiziell.

Titel-Bild zur News: Stufige Nase des Ferrari F2012

Die Stufe auf der Nase der Boliden darf in der Saison 2013 versteckt werden

Um die gewöhnungsbedürftigen Stufennasen, die zu Beginn der Saison 2012 im Formel-1-Feld Einzug hielten, künftig zu verstecken, ist ab der kommenden Saison eine neuartige Blende erlaubt. "Mit Ausnahme einer optionalen, einteiligen Verkleidung, die nicht Teil der Gesamtstruktur ist, darf kein Bodywork-Element, das mehr als 1.950 Millimeter vor dem hinteren Abschluss der Cockpit-Schablone liegt, mehr als 550 Millimeter über die Bezugsebene hinausragen. Die optionale, einteilige Verkleidung darf nicht mehr als 625 Millimeter über die Bezugsebene hinausragen", heißt es im neuen Artikel 3.7.9 des Technischen Reglements.

Darüber hinaus schreibt Artikel 3.18 des Technischen Reglements ab der kommenden Saison vor, dass der bewegliche Heckflügel "nicht dafür herangezogen werden darf, die Geometrie eines Schachts - weder direkt noch indirekt - zu verändern. Einzige Ausnahme sind die in Artikel 3.10.2 definierten Zwischenräume". Damit ist das Doppel-DRS wie zu Saisonbeginn von Mercedes präsentiert wurde, ab der kommenden Saison offiziell verboten.

Die von Lotus entwickelte Lösung hingegen ist durch den neuen Passus im Reglement nicht betroffen, da diese auf einem anderen Konzept beruht. Gleiches gilt für die von Mercedes beim Young-Driver-Test in Magny-Cours erprobte neue Version des Doppel-DRS, das sogenannte Dreifach-DRS.