Kovalainen: Noch keine ernsthaften Gespräche für 2013

Bei Sauber hoch im Kurs, aber Heikki Kovalainen hat angeblich noch keine ernsten Gespräche geführt und schließt auch einen Verbleib bei Caterham nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen ist auf dem Mittelfeld-Fahrermarkt für 2013 eine der heißesten Aktien. Der 30-jährige Finne gilt bei Sauber als erster Kandidat, sollten Kamui Kobayashi oder Sergio Perez rausgeschmissen werden, und wäre auch für Force India eine gute Wahl, falls Paul di Resta zu Mercedes oder Nico Hülkenberg zu Ferrari wechseln sollte.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen befindet sich auf dem Transfermarkt in einer guten Position

Vom Profil her könnte man sich Kovalainen auch anstelle von Bruno Senna bei Williams vorstellen, aber dort scharrt sein finnischer Landsmann Valtteri Bottas schon in den Startlöchern. Fest steht: Kovalainen befindet sich von allen Fahrern in den drei Nachzügler-Teams in der mit Abstand besten Position. "Die Wahrheit ist, dass ich heute eine stärkere Persönlichkeit bin und besser fahre. Das sehen die Leute", erklärt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Um zu beweisen, dass er heute ein anderes Kaliber Rennfahrer ist als das junge, aber unausgereifte Talent, das 2008/09 bei McLaren gegen Lewis Hamilton keinen Stich machte, "müsste ich in einem besseren Auto sitzen. Ob das klappt, weiß ich jetzt noch nicht, denn ich habe meine Zukunft noch nicht durchgeplant - das hängt alles noch ein bisschen in der Luft", sagt Kovalainen und schließt einen Verbleib bei Caterham nicht aus: "Ich spüre, dass ich auch hier eine gute Zukunft haben kann."

Aber obwohl Ende Juli einige Vertragsoptionen verstrichen sind, darunter auch jene von Ferrari auf Felipe Massa, hat sich Kovalainen anscheinend noch nicht auf einen "Sommerflirt" eingelassen: "Bisher haben wir noch mit niemandem ernsthafte Gespräche geführt. Der Fokus liegt eindeutig darauf, meine Leistung hier bei Caterham zu maximieren und mein Bestes für das Team zu geben. Das bringt mich auf dem Markt in die bestmögliche Position, falls ich das Team wechseln möchte."


Heikki Kovalainen rockt mit Nightwish

Sauber wird die Fahrerentscheidung für 2013 "sicher nicht so bald" treffen, wie Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn bereits klargestellt hat, und so kann sich auch Kovalainen Zeit lassen. Der Caterham-Pilot möchte auf die Gerüchte um das Schweizer Team nicht eingehen: "Das sind Gerüchte, mehr kann ich dazu nicht sagen. Sie scheinen dieses Jahr sehr stark zu sein, hatten sehr starke Rennen dabei. Das ist alles, was ich sagen kann."

Im Interview mit 'Motorsport-Total.com', das Sie ab morgen in voller Länge auf den Formel-1-Plattformen der SPORT MEDIA SERVICE GROUP nachlesen können, spricht Kovalainen unter anderem über seine Begeisterung für die Olympischen Spiele, erklärt, warum man in Finnland noch stolzer Patriot sein darf, geht darauf ein, wie die Formel 1 sein Golfspiel verbessert, und zeigt sich insgesamt von einer Seite, die vermutlich nicht viele kennen.


Fotos: Heikki Kovalainen, Großer Preis von Ungarn, Sonntag