Massa am Weg zurück? "Habe das Selbstvertrauen"

Felipe Massa ist davon überzeugt, in Monaco die Trendwende geschafft zu haben, und spricht schon wieder von Grand-Prix-Siegen

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa macht in Montreal einen gutgelaunten Eindruck. Kein Wunder, denn der diese Saison vielgescholtene Ferrari-Pilot erlebte in Monaco sein bisher bestes Wochenende in dieser Saison. Der sechste Platz mutet zwar auf den ersten Blick nicht wirklich herausragend an, doch der Brasilianer hielt das gesamte Wochenende über mit Teamkollegen Fernando Alonso mit.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa, wie man ihn schon lange nicht mehr erlebt hat

Bleibt die Frage, ob es sich dabei um eine Eintagsfliege handelte, denn der Kurs in Monaco ist mit keiner anderen Strecke im Kalender vergleichbar. "Ich denke, es war ein besseres Rennen, ein sauberes Rennen", ist auch Massa selbst mit seiner Leistung zufrieden. "Es passierten einfach keine Fehler. Ich hatte schon von der ersten Session an ein gutes Tempo. Ich hoffe, wir können das nutzen, um hier und in allen weiteren noch folgenden Rennen noch besser abzuschneiden."

Massa überzeugt: Trendwende geschafft

Mit Platz sechs sei auch er nicht sonderlich zufrieden, er empfindet das Rennen aber als einen "guten Start", nachdem er zuletzt tief in die Krise geschlittert war. Massa ist zuversichtlich, dass er den positiven Trend aufrecht erhalten kann und die in Monaco gewonnenen Erkenntnisse auch in Zukunft ihre Wirkung zeigen werden: "Wir haben ein paar Dinge entdeckt, die uns auch bei anderen Strecken eine Hilfe sein sollten. Natürlich ist Monaco anders als viele andere Strecken. Ich denke aber, es half dabei, ein paar Dinge zu verstehen, die wir vorher noch nicht verstanden hatten."

Nun möchte er die in Monaco eingeschlagene Richtung weiterverfolgen und glaubt, die Trendwende geschafft zu haben: "Ich fühle mich nun deutlich wohler im Auto. Unsere Verbesserungen am Auto kommen dem Fahren entgehen, vor allem bei meinem Fahrstil. Ich freue mich schon darauf, an diese Form anzuknüpfen und mich weiter zu steigern. Ich möchte von Rennen zu Rennen noch stärker auftreten, um gute Punkte kämpfen und auch das Podest und Siege anpeilen."

"Wir haben ein paar Dinge entdeckt, die uns auch bei anderen Strecken eine Hilfe sein sollten." Felipe Massa

Wann entscheidet sich die Zukunft?

Erfolge sind für Massa sogar unverzichtbar, will er seinen Platz bei den Roten aus Maranello ein weiteres Jahr lang behalten. Doch wann wird die Entscheidung darüber fallen? "Nach dem August wird sich dann langsam herauskristallisieren, was in der Zukunft passiert", sagt er.

Eines stellt er aber jetzt schon klar: "Wenn ich zu einem kleineren Team gehen müsste, würde ich vielleicht darüber nachdenken, etwas Anderes zu tun." Das bedeute aber nicht das sichere Formel-1-Aus, würde er von Ferrari nicht mehr berücksichtigt wird.

Doch daran will Massa gar nicht denken, stattdessen spricht er schon wieder von Siegen: "Ich bin hier, ich will Rennen fahren, um den Sieg kämpfen. Das ist, was ich schon seit Jahren tue. Ich freue mich darauf, wieder um Siege und Titel zu kämpfen. Ich habe das Selbstvertrauen. Es ist wichtig ... Die Saison begann nicht so, wie ich das erwartet hatte. Ich denke, die Lage bessert sich nun aber. Es ist wichtig, damit fortzufahren."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!