Anderson: Schumacher ist Pole-Kandidat

Der 'BBC'-Technikexperte Gary Anderson analysiert das Kräfteverhältnis in Montreal und hat vor allem Mercedes mit Michael Schumacher auf der Rechnung

(Motorsport-Total.com) - Waren besonders die Kräfteverhältnisse der Qualifyings in der vergangenen Formel-1-Saison recht vorhersehbar, so gilt das in der laufenden Saison nur bedingt. Durch das Verbot des angeblasenen Diffusors hat Red Bull seine Vormachtstellung verloren. Zudem sorgen die Pirelli-Pneus des Jahrgangs 2012 bei Fahrern und Teams für Sorgenfalten. Sechs Sieger in sechs Rennen beweisen, dass es in der laufenden Saison sehr ausgeglichen ist.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Für Gary Anderson ist Michael Schumacher in Montreal einer der Favoriten

"Ich denke, dass es sechs verschiedene Teams in den Top 10 gibt", analysiert 'BBC'-Experte Gary Anderson. Er geht davon aus, dass es in Montreal durchaus einen siebten Sieger geben könnte: "Der Ferrari macht einen guten Eindruck. Meiner Meinung nach haben Sauber, Force India und Lotus eine Chance auf diesem Kurs. Auf den anderen Strecken fehlt ihnen etwas der Abtrieb, doch hier haben sie gute Topspeeds. Ich denke, dass wir hier den siebten Sieger sehen."

"Die beiden Ferraris machen einen guten Eindruck, doch sie sehen schneller aus, als sie eigentlich sind, denke ich. Lewis Hamilton scheint stark zu sein, doch es wird wohl eine durchmischte Startaufstellung werden", vermutet Anderson. Mit der schnellsten Zeit im Qualifying von Monaco bewies Michael Schumacher, dass noch mit ihm zu rechnen ist.

Jaime Alguersuari

Alguersuari hat in Montreal Mercedes und McLaren auf der Rechnung Zoom

Auch Anderson hat die Silberpfeile auf der Rechnung: "Mercedes sind gut, wenn es darum geht, sich auf das Renntempo zu konzentrieren. Sie haben am Freitag genau das gemacht. Michael Schumacher ist ein Kandidat für die Pole-Position." Im Qualifying sollte das F-Schacht-System von Mercedes einen nicht zu unterschätzendem Vorteil darstellen. "Ich denke, ihr DRS-System funktioniert hier."

Auch Ex-Toro-Rosso-Pilot Jaime Alguersuari hat Mercedes auf der Rechnung. In einer Analyse bei 'BBC Radio 5' erklärt der Spanier: "Ich denke, Mercedes wird Samstag konkurrenzfähig sein. Sie haben viel mechanischen Grip und ich bin mir sicher, dass sie an der Spitze liegen könnten." Doch auch Lewis Hamilton und Jenson Button sind laut Alguersuari siegfähig: "McLaren hat vermutlich das beste Paket von allen."