powered by Motorsport.com

Montreal: Auch nach 2014 noch im Kalender?

Bernie Ecclestone fordert massive Verbesserungen am Circuit Gilles Villeneuve, bevor Verhandlungen über den aktuellen Kontrakt hinaus beginnen können

(Motorsport-Total.com) - Am 10. Juni gastiert die Formel 1 anlässlich des Grand Prix von Kanada in Montreal. Darüber hinaus ist das Rennen derzeit für zwei weitere Jahre im Kalender fixiert. Ob die Königsklasse jedoch auch danach noch auf dem Circuit Gilles Villeneuve fahren wird, ist derzeit alles andere als sicher.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Der Grand Prix von Kanada in Montreal ist bis 2014 sicher im Kalender

Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone fordert an dem in die Jahre gekommenen Kurs massive Umbauten, bevor über eine Vertragsverlängerung nachgedacht werden könne. Dabei sind dem 81-Jährigen weniger die Streckenführung oder die Sicherheit ein Dorn im Auge als vielmehr der mangelnde Komfort für die Teams und Verantwortlichen.

Das Fahrerlager in Montreal gehört zu den kleinsten im gesamten Formel-1-Kalender und befindet sich angesichts des knappen Raumangebots auf der Ile-de-Notre-Dame auf schwimmenden Plattformen, die in das Olympische Ruderbecken eingelassen sind. Unter anderem an diesem Punkt will Ecclestone Veränderungen sehen und fordert nach Informationen von 'La Presse' Umbauten in Höhe von knapp zwölf Millionen Euro.

Francois Dumontier, der Promoter des Rennens in Montreal, reagiert derzeit noch gelassen. "Zunächst einmal dürfen wir nicht vergessen, dass der gegenwärtige Vertrag noch zwei Jahre lang läuft. Wenn man bedenkt, dass die Gebäude wie der Kontrollturm oder die Boxen knapp 25 Jahre alt sind, überrascht es mich nicht, dass hier nachgebessert werden muss", so Dumontier gegenüber 'La Presse'.

Nach Ansicht des Promoters habe man für die entsprechenden Umbauten noch genügend Zeit. So bezeichnet er abschließend die Forderungen Ecclestones, der bereits konkrete Geldbeträge nennt als "verfrüht".