Formel-1-Projekt auf Mallorca gestorben

Aus der Traum: Weil der Inselrat weiterhin die Zustimmung verweigert, haben sich die Investoren vom Formel-1-Projekt auf Mallorca zurückgezogen

(Motorsport-Total.com) - Bereits Ende vergangenen Jahres deutete sich an, dass es mit einem Formel-1-Grand-Prix auf Mallorca wohl nichts werden würde, doch nun scheint das Projekt endgültig gestorben zu sein. Stolperstein bleibt weiterhin die fehlende Unterstützung des Inselrats, der die potenziellen Investoren dazu bewogen hat, ihren Plan zu begraben.

Titel-Bild zur News: Formel 1 auf Mallorca

Geplatzter Traum: So hätte die Formel-1-Strecke auf Mallorca aussehen sollen

Rund 200 Millionen Euro hätten für die angeblich bis zu 92.000 Zuschauer fassende Rennstrecke neben der Autobahn zwischen der Gemeinde Llucmajor und der Hauptstadt Palma de Mallorca gekostet, doch die Kosten wären komplett privat getragen worden. Daher war es dem Bürgermeister von Llucmajor ein großes Anliegen, das prestigeträchtige Projekt umzusetzen. Auch Bernie Ecclestone soll die bei einem persönlichen Treffen präsentierte Idee eines "Holiday-Grand-Prix" gefallen haben.

Doch ohne Zustimmung des Inselrats lässt sich das Projekt nicht verwirklichen, weil die Gemeinden auf Mallorca außerhalb der besiedelten Gebiete nicht berechtigt sind, Bauvorhaben autonom durchzusetzen. Aufgrund dieser Pattsituation haben sich die Investoren laut 'Mallorca Zeitung' zurückgezogen - sehr zum Leidwesen von Llucmajors Bürgermeister Joan Jaume, der treibenden Kraft hinter dem Projekt.