• 13.04.2012 19:16

Vettel: "Kimi ist ein guter Kerl"

Weltmeister unter sich: Warum Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen großen Respekt voreinander haben und wer beim Badminton zuletzt gewonnen hat

(Motorsport-Total.com) - Der eine ist zweifacher Weltmeister, der andere hat einmal den Titel eingefahren. Sie haben die gleichen Interessen und mögen sich - der Deutsche Sebastian Vettel und der Finne Kimi Räikkönen sind in vielerlei Hinsicht auf einer Wellenlänge. Vor dem Grand Prix von China bat 'RTL' die beiden Formel-1-Piloten zum Interview und zum Wettkampf der etwas anderen Art.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel

Sind schon seit langer Zeit befreundet: Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel

Denn zunächst sollten sich die beiden beim Tischkickern und beim Puzzeln ein wenig warm spielen und duellieren. In beiden Disziplinen erwies sich der aktuelle Weltmeister als Sieger, und auch beim Redeanteil im anschließenden Gespräch hatte der Red-Bull-Pilot die Nase vorn.

"Mir gefällt, dass er sehr ehrlich ist", begründet Vettel seine Sympathien für Räikkönen. "Er war schon immer so. Er ist geradeaus. Man trifft sehr viele Menschen. Manche sind gut, manche sind schlecht. Aber Ehrlichkeit ist eine gute Eigenschaft. Zumindest ist es mir besonders wichtig. Und Kimi ist ein besonders ehrlicher Mensch. Er ist ein guter Kerl." Der so Gelobte will sich da nicht lumpen lassen und entgegnet knapp: "Ja, das geht mir genauso. Er ist ein netter Kerl."

Überhaupt, so Vettel, verbringe er gern Freizeit mit seinem finnischen Kollegen: "Mit Kimi komme ich sehr gut klar. Wenn die Zeit es erlaubt, spielen wir Badminton. Letztes Jahr waren wir beide sehr beschäftigt, da hat es nicht geklappt. Wir haben nur einmal gespielt und da habe ich wieder verloren."

Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel

Beim Tischfußball war der Deutsche Sebastian Vettel der dominante Spieler Zoom

Doch nicht nur Räikkönen im Besonderen, sondern die Finnen im Allgemeinen haben es Vettel angetan: "Ich mag ihre Kultur. Das sind sehr ehrliche Menschen. Sie sind geradeaus. Sie reden vielleicht nicht so viel wie wir. Aber sie sind ehrlich mit dem, was sie sagen. Es gibt einige, die viel reden und wenig handeln. Finnen handeln mehr als nur Worte auszusprechen."

Warum sich Räikkönen - genau wie Vettel - nur ganz selten von seiner Freundin zum Rennen begleiten lässt? "Es gibt nicht viel zu sehen. Du sitzt den ganzen Tag und liest Zeitschriften, trinkst Kaffee. Es ist ziemlich langweilig. Mir würde es nicht gefallen, den ganzen Tag nichts zu tun. Da gibt es bessere Sachen, die man mit seiner Zeit anfangen kann", findet der "Iceman".