Toro Rosso will den Trend fortsetzen

Daniel Ricciardo begann die Saison in Australien mit Platz neun, Jean-Eric Vergne wurde in Malaysia Achter: Geht der Trend in China weiter?

(Motorsport-Total.com) - Während Red Bull mit dem Start in die Saison 2012 nur bedingt zufrieden sein kann, läuft es bei Toro Rosso, dem B-Team des Energy-Drink-Herstellers, planmäßig. Sowohl beim Saisonauftakt in Melbourne als auch beim zweiten WM-Lauf des Jahres in Sepang sprangen WM-Punkte heraus. Mit den beiden Youngstern Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne im Cockpit keine Selbstverständlichkeit.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo wurde beim Grand Prix von Malaysia unter Wert geschlagen

"Die Saison hätte für mich deutlich schlechter beginnen können", sagt Ricciardo, der sein erstes Jahr als Stammfahrer in der Formel 1 mit Platz neun beim Heimrennen in Australien begann. "Es war gut, zumindest in einem der beiden Rennen Punkte geholt zu haben." Eine Woche später in Sepang blieb der Australier mit Platz zwölf punktelos.

"Auch in Malaysia lief es nicht so schlecht wie es auf dem Papier den Anschein hat", sagt er. "Natürlich wäre ich gern in die Top 10 gefahren, aber am Start verlor ich viel Boden. Unsere Geschwindigkeit im Rennen war okay. Das stimmt mich zuversichtlich."

Ricciardo sieht in China Parallelen zu Malaysia

Auf den anstehenden Grand Prix von China ist Ricciardo gespannt. "Ich fuhr vor ein paar Jahren in der Formel BMW schon einmal auf einem anderen Kurs in Schanghai", sagt er. "Damals regnete es. Das könnte auch diesmal wieder passieren. Wir müssen abwarten." Den Shanghai International Circuit, wo am Wochenende der dritte WM-Lauf des Jahres ausgetragen wird, kennt Ricciardo bisher nur aus dem ersten Freitagstraining für Toro Rosso im vergangenen Jahr.

"Mit dem Wissen, das ich bisher habe, kann ich sagen, dass es ein sehr technischer Kurs ist. In gewisser Weise ähnelt die Strecke der in Malaysia. Auch Schanghai ist sehr modern, sehr weitläufig und flüssig. Die Feinheiten dort muss ich aber noch lernen", gesteht der 22-Jährige.

"WM-Punkte sind auch diesmal wieder unser Ziel", sagt der Australier stellvertretend für das gesamte Toro-Rosso-Team. Nach zwei Rennen hat das im italienischen Faenza beheimatete Team deren sechs auf der Habenseite - zwei durch Ricciardo und vier durch Teamkollege Jean-Eric Vergne.

Vergne glaubt an weitere Steigerung

Vergne holte sich mit Platz acht in Sepang seine ersten WM-Zähler als Formel-1-Pilot ab. "Wir haben zwei Rennen gefahren und ein paar Punkte im Sack", sagt der Franzose, der nach den beiden ersten Übersee-Rennen des Jahres das Gefühl hat, "ein gutes Auto zu haben".

Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne holte sich in Sepang seine ersten WM-Punkte ab Zoom

Mit dem wettbewerbsfähigen Toro Rosso STR8 will der 21-Jährige schon in Schanghai weitere WM-Punkte einfahren, weiß aber auch, dass er sich hier und da noch verbessern kann. "Ich habe in den ersten beiden Rennen noch ein paar Fehler gemacht", gesteht Vergne.

Für die Zukunft rechnen beiden Toro-Rosso-Piloten mit weiteren Steigerungen. "Es ist gut, dass wir eine vernünftige Basis zur Verfügung haben, auf der wir aufbauen können", sagt Vergne über den aktuellen Boliden. "Ich bin zuversichtlich, dass wir weitere gute Ergebnisse einfahren werden und künftig sogar noch stärker werden."

Ricciardo bringt die Vorstellungen des Teams abschließend auf den Punkt. "Ich wurde in Australien Neunter. Jean-Eric kam in Malaysia auf Platz acht ins Ziel. Jetzt wird es Zeit für den ersten siebten Platz des Jahres. Dann kommt hoffentlich ein sechster, ein fünfter und so weiter", so der Australier mit einem Lachen.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!