• 20.04.2012 15:51

  • von Fabian Hust

Toro Rosso: Das neue Paket funktioniert besser

Nach einem Vergleichstest mit dem alten und neuen Paket am Vormittag durfte auch Vergne am Nachmittag in Bahrain mit dem Update fahren

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Toro-Rosso-Piloten Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo am Vormittag noch auf den Plätzen 17 und 20 gelandet waren, arbeiteten sie sich in der zweiten Trainingseinheit zum Großen Preis von Bahrain in Manama auf die Positionen elf und 14 nach vorn. Ricciardo hatte dabei 2,079 Sekunden Rückstand, seinem Teamkollegen fehlten 2,413 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne ist froh, dass er nun auch mit dem neuen Paket fährt

"Es war wichtig, dass wir während des Tages Fortschritte erzielt haben", so Ricciardo. "Denn die erste Einheit war nicht gut verlaufen. Wir konnten die Reifen nicht ordentlich zum Arbeiten bekommen, hatten auf dem härteren durchdrehende Räder, was sie überhitzen ließ. Uns mangelt es also an Haftung. Wir wussten, was wir zu tun haben, aber draußen auf der Strecke funktionierte das nicht."

"Die zweite Einheit verlief besser, dies kann man an der Tatsache sehen, dass wir in der Zeitentabelle nach vorne kam. Wichtiger noch ist die Tatsache, dass ich nun für das Auto ein besseres Gefühl habe. Wir müssen dennoch weitere Fortschritte erzielen, auch in Bezug auf das, was wir mit dem Auto für den morgigen Tag erledigen können."

"Wir verfügen über ein paar Optionen, aus denen wir wählen können. Wir bekamen einen ersten Eindruck über die Reifen, und ich würde sagen, dass der weichere besser ist, und mit den heißen Bedingungen ganz gut zurecht zu kommen scheint. Lasst uns sagen, dass ich nicht denke, dass jemand am Sonntag nur einmal stoppen wird. Die Priorität wird darauf liegen, auf die Hinterreifen zu achten."

"Für mich und die Mechaniker war es ein sehr arbeitsreicher Tag", so Vergne. "In der ersten Trainingseinheit begannen wir damit, dass ich mit einer älteren Spezifikation des Autos fuhr welche auf jener passierte, über die ich in Schanghai verfügte. Daniel war unterdessen mit der neueren unterwegs. Seine funktionierte besser, also wechselten wir für den Nachmittag auf diese."

"Es war definitiv eine Verbesserung, und wir haben einen guten Schritt nach vorn gemacht, auch wenn wir die Balance für den morgigen Tag immer noch verbessern müssen. Wenn wir im 3. Freien Training weitere Fortschritte erzielen können, dann werden wir gut in Form sein. Die Reifen überhitzen sehr schnell, es ist aus diesem Grund schwierig, mit ihnen umzugehen, und das wird einer der Schlüssel sein, um ein gutes Rennen zu haben."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Bahrain, Freitag


"Alles in allem war dies für uns ein intensiver Arbeitstag", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Wir hatten einige Teile, die wir unter die Lupe nehmen mussten. Mit dem Erreichten sind wir ganz glücklich, dies wurde durch die Tatsache ermöglicht, dass beide Autos ohne Probleme unterwegs waren und dabei zahlreiche Runden fuhren."

"Wir waren in der Lage, ein paar Auto-Konfigurationen und Setup-Optionen für das Rennen am Sonntag zu untersuchen. Das wir einen solch produktiven Freitag hatten, war aus diesem Grund ein guter Start in das Wochenende, und nun müssen wir dies nutzen, um morgen unsere Geschwindigkeit zu steigern."