powered by Motorsport.com

Salo rechnet im WM-Kampf mit Räikkönen

Mika Salo traut Landsmann Kimi Räikkönen zu, mit dem Lotus ein Wörtchen bei der Titelvergabe 2012 mitreden zu können

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Comeback von Kimi Räikkönen ist spätestens seit dem Grand Prix von Bahrain endgültig als gelungen zu bezeichnen. Beim vierten Start für das Lotus-Team fuhr der Weltmeister des Jahres 2007 erstmals nach seiner Rückkehr aufs Podium. Von Sieger Sebastian Vettel trennten Räikkönen nach einem spannenden Duell nur gut drei Sekunden.

Titel-Bild zur News: Mika Salo, Kimi Räikkönen

Mika Salo traut Lotus-Pilot Kimi Räikkönen in der Comeback-Saison viel zu

Dank Platz drei für Romain Grosjean brachte Lotus erstmals in dieser Saison beide Autos in die Punkteränge. In der Konstrukteurswertung liegt das ehemalige Renault-Team auf Platz drei hinter den Topteams Red Bull und McLaren. Mit Beginn der Europa-Saison (13. Mai in Barcelona) wollen Räikkönen und Grosjean den positiven Trend fortsetzen und erneut um Podiumsplätze kämpfen.

Nicht wenige Beobachter der Szene trauen der Mannschaft rund um Eric Boullier sogar noch mehr zu. Ex-Formel-1-Pilot Mika Salo hat Lotus jedenfalls auf der Rechnung, wenn es um die Vergabe des WM-Titels in diesem Jahr geht. "Lotus war bisher das konstanteste Team. Sie waren auf jeder Art Strecke schnell", bemerkt der Finne gegenüber 'Speed TV'.

So rechnet Salo im weiteren Saisonverlauf vor allem mit seinem Landsmann Räikkönen. "Kimis Situation ist sehr vielversprechend. Ich würde es nicht ausschließen, dass er bis zum Schluss um die Weltmeisterschaft mitfährt", so der langjährige Grand-Prix-Pilot, der zwischen 1994 und 2002 unter anderem für Ferrari ins Lenkrad griff.


Fotos: Lotus, Großer Preis von Bahrain


Voraussetzung dafür ist laut Salo, dass "Lotus in puncto Weiterentwicklung Schritt hält". Beim Mugello-Test in dieser Woche wird der E20 mit neuen Teilen auf die Strecke geschickt. Am Dienstag sitzt Testfahrer Jerome D'Ambrosio im Cockpit. Die Stammfahrer Räikkönen und Grosjean testen am Mittwoch und Donnerstag.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!