Bahrain: Barrichello kritisiert Vergleiche mit Brasilien

Rubens Barrichello ärgert sich über den Vergleich von Sebastian Vettel und anderen, der die Sicherheitslage in Bahrain mit Brasilien gleichsetzt

(Motorsport-Total.com) - Die Diskussionen darüber, ob die Sicherheit beim bevorstehenden Grand Prix von Bahrain gewährleistet sein wird, gingen heute im Paddock in Manama weiter. Zwar sind sich alle einig, dass speziell die Hauptstadt in den vergangenen Monaten kein gefährliches, sondern ein relativ ruhiges Pflaster war, aber besorgt sind viele eher wegen der oppositionellen Ankündigung von "drei Tagen des Zorns".

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello ärgert sich über die indirekte Kritik an seinem Land

So mancher relativiert die Sicherheits-Situation jedoch und verweist - nicht ganz zu Unrecht - darauf, dass die Fahrer auch in anderen Ländern der Welt schon attackiert wurden. So machte Jenson Button 2010 in Brasilien sogar die unliebsame Erfahrung, von einer Maschinengewehr-Gang angegriffen zu werden, doch sein Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und brachte ihn in Sicherheit. "Brasilien", sagt Sebastian Vettel daher, "ist auch nicht gerade ein Ort, an dem man unbedingt sein will."

Doch Rubens Barrichello findet es "schrecklich", wenn sein Heimatland mit Bahrain verglichen wird: "Das ist etwas ganz anderes. Bei uns gibt es keinen Krieg. Diese Meinung entsteht, wenn vom europäischen Fernsehen Leute gezeigt werden, die auf Zügen surfen. Dadurch entsteht ein völlig falsches Bild von Brasilien", so der ehemalige Formel-1-Pilot, der seit dieser Saison IndyCar fährt, gegenüber 'TotalRace'.

Ärgerlich findet er auch, dass die meisten Fahrer das Thema einfach totschweigen, auch wenn er teilweise sogar Verständnis dafür zeigt: "Diejenigen, die Weltmeister sind und gute Ergebnisse haben, können selbst entscheiden, was sie sagen. Aber will man von denjenigen, die die Chance ihres Lebens haben, erwarten, dass sie zu ihren Teams gehen und ihnen sagen, dass sie nicht fahren werden? Das ist sehr schwierig."