• 23.03.2012 09:36

Sauber mit einigen Hausaufgaben in den Abend

Während Kobayashi durch Getriebeprobleme viel Zeit auf der Strecke verlor, zeigte sich auch Perez mit der Balance seines Autos noch unzufrieden

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team hatte zwar keinen idealen Start ins Wochenende des Großen Preises von Malaysia in Sepang, ist aber auf dem richtigen Weg. Nachdem weder Kamui Kobayashi noch Sergio Perez im ersten Training mit der Balance des C31 zufrieden gewesen waren, wurden in der Pause diverse Abstimmungsänderungen vorgenommen.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi ereilte am Freitag ein Getriebeproblem

Im zweiten Training war die Fahrzeugbalance besser, aber Kobayashi konnte wegen eines Getriebeproblems wenig fahren. Insgesamt gibt es noch einiges zu tun, um an die Leistungen beim Großen Preis von Australien, wo die Piloten vergangene Woche die Plätze sechs und acht holten, anknüpfen zu können. Am Freitag reichte es für Kobayashi zu Rang 14 (+1,515 Sekunden), Perez wurde 18. (+2,775).

"Wir sind heute zum ersten Mal mit den 2012er-Reifen bei so hohen Temperaturen gefahren, und sie bauen recht stark ab", so Kobayashi. "Das ist sicher ein Aspekt, aber wir hatten heute insgesamt Schwierigkeiten, die Fahrzeugbalance richtig hinzubekommen. Für das Qualifying und das Rennen müssen wir uns verbessern, aber ich bin sicher, das können wir auch. Es war schade, dass ich im zweiten Training so viel Zeit wegen des Getriebeproblems verloren habe, aber diese Dinge passieren eben."

"Wir haben uns heute mit der Fahrzeugabstimmung und der -balance schwer getan", so Perez. "Auf längere Distanzen war es besser als auf einzelnen Runden. Wir haben vom ersten zum zweiten Training schon Verbesserungen erzielt, und jetzt wir uns heute Abend gründlich mit den Daten beschäftigen."


Fotos: Sauber, Großer Preis von Malaysia, Freitag


Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, analysiert: "Unser Start ins Wochenende war nicht ideal, und wir haben noch Arbeit vor uns, um die Fahrzeugbalance richtig hinzubekommen. Dass an Kamuis Auto noch ein Standfestigkeitsproblem auftrat, hat nicht geholfen, aber wir werden jetzt konzentriert arbeiten, um morgen besser zu sein."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!