• 26.03.2012 12:11

  • von Roman Wittemeier

Rosberg: "Ein unglaubliches Wochenende"

Mercedes-Pilot Nico Rosberg schildert sein wenig erfolgreiches Malaysia-Wochenende - Die Reifennutzung gibt große Rätsel auf: Alte Pneus sehen aus wie neu

(Motorsport-Total.com) - Bei Mercedes sieht man im Vergleich zum Vorjahr deutliche Fortschritte, aber dennoch hat man nach zwei Rennen der neuen Saison erst einen einzigen Punkt auf dem Konto. In der Zeitenjagd ist der Silberpfeil bärenstark, aber im Rennen kämpfen Michael Schumacher und Nico Rosberg auch 2012 mit erheblichem Reifenverschleiß. Während der Rekordweltmeister in Sepang den ersten Punkt des Jahres holen konnte, ging Rosberg auf Platz 13 leer aus.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg im Mercedes: Nur im Qualifying geht es bislang richtig voran

"Ein unglaubliches Wochenende", fasst der gebürtige Wiesbadener in seinem Videoblog nach dem Rennen zusammen. "Das Qualifying ist schon nicht so gut gelaufen. Wir sind sauschnell im Qualifying, können wirklich um die erste Startreihe kämpen", sagt Rosberg. Aber die Ergebnisse an den Renntagen stimmen bislang nicht. "Im Rennen war es bezüglich der Strategie anfangs gut, ich war plötzlich auf Platz vier. Ich dachte: 'Cool, da kann ich jetzt vielleicht mal aufs Podium fahren'. Aber ab dann ging es nur noch rückwärts."

"Auf den Intermediates war es schwierig, die Reifen haben abgebaut ohne Ende. Ich dachte, mein Hinterreifen wäre total am Ende. Ich kam an die Box, wir haben die Reifen gewechselt und ich bin wieder raus. Dann sagten sie mir, mein Reifen sähe aus wie neu", schildert Rosberg die kuriose Entdeckung bei der Analyse der gebrauchten Pneus. "Das kann doch nicht sein, denn ich bin gerutscht ohne Ende."

"Mit den Slicks habe ich am Ende noch Button schlagen können. Das lag am besseren Reifenmanagement. Das war noch ein kleines Highlight, aber auch nicht erwähnenswert. Insgesamt war es durchwachsen. Hoffentlich haben wir bis China genug Zeit, das zu verbessern", sagt er. "Wir haben zwischen Australien und Malaysia einiges gemacht, um uns im Rennen zu verbessern. Trotzdem ist es immer noch schwierig im Rennen."