powered by Motorsport.com
  • 24.03.2012 10:53

  • von Stefan Ziegler

Räikkönen: "Ein paar kleine Fehlerchen..."

Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen wittert großes Potenzial in seinem E20 und hadert ein bisschen mit seiner Rückversetzung - Romain Grosjean mit Zuversicht

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist endgültig wieder in der Formel 1 angekommen. Nach dem für ihn enttäuschenden Qualifying in Australien, bei dem der Finne schon frühzeitig Feierabend hatte, schaffte er nun klar den Einzug in die Top 10 und ergatterte Startplatz fünf. Der Haken daran: Ein Getriebewechsel wirft den Lotus-Piloten noch bis auf Rang zehn zurück. Deshalb zeigt sich Räikkönen nur bedingt zufrieden.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen entschied das Teamduell bei Lotus dieses Mal zu seinen Gunsten

"Das Ergebnis ist okay", sagt er gegenüber dem britischen 'Sky'. "Schade ist nur, dass wir am Sonntag lediglich von Position zehn aus ins Rennen gehen. Das Auto funktioniert aber prima. Ein paar kleine Fehlerchen kosteten uns vielleicht ein paar Zehntel. Wir hatten heute das Tempo, um ganz nach vorne zu fahren. Das ist nicht passiert, aber gut. Schauen wir einmal, was wir am Sonntag tun können."

Die für Europäer ungewohnten Wetterbedingungen - in Malaysia herrschen hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit - seien für ihn "beim Fahren überhaupt kein Problem", meint Räikkönen. "Du spürst die Verhältnisse eigentlich nur, wenn du nicht fährst. Das bereitete uns jetzt aber keine Schwierigkeiten", erklärt der Weltmeister von 2007. Auch Romain Grosjean kam gut über die Runden.

Der Lotus-Teamkollege von Räikkönen klassierte sich auf dem Sepang International Circuit als solider Siebter und sagt: "Es lief nicht schlecht. Das Team leistete gute Arbeit und es ist schön, mit beiden Autos in den Top 10 zu stehen. Uns steht ein langes Rennen ins Haus. Ich hoffe natürlich, dass ich meine ersten Punkte holen kann. Schauen wir einmal." Das Wetter könnte alles auf den Kopf stellen.


Fotos: Lotus, Großer Preis von Malaysia


"Noch wissen wir ja nicht, wie die Bedingungen aussehen werden. Es könnte jederzeit regnen", meint Grosjean und merkt an: "Da müssen wir abwarten. Das Auto funktioniert jedenfalls prima. Wir lernen den E20 immer besser kennen, langsam aber sicher." Auf die Spitze fehlten dem Lotus-Duo in der Qualifikation von Malaysia rund 0,25 Sekunden (Räikkönen) und 0,44 Sekunden (Grosjean).