• 24.03.2012 10:56

  • von Roman Wittemeier

Webber: "Wir sind zufrieden"

Mark Webber startet von Platz vier in den Großen Preis von Malaysia: McLaren vor ihm, Michael Schumacher neben ihm, Sebastian Vettel hinter ihm

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber hat sich für den Grand Prix von Malaysia eine solide Ausgangsposition verschafft. Der Australier fuhr mit seinem Red Bull RB8 im Qualifying am Samstag auf Platz vier. In der ersten Reihe stehen erneut beide McLaren, die zweite Reihe teilt sich Webber mit Michael Schumacher. "Wir sind zufrieden, der Abstand ist geringer als in Melbourne. Ich muss mal versuchen, ein paar von den Jungs vor mir zu schnappen", sagt Webber dem britischen Sender 'Sky'.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber rechnet sich von Startplatz vier gute Chancen im Rennen aus

Der Australier hatte sich maximal die zweite Startreihe ausgerechnet, somit ein optimales Ergebnis erzielt. "Es war irgendwie klar. McLaren hatte in den Freien Trainings einen guten Lauf und machte insgesamt den stärksten Eindruck. Lewis ist auf eine Runde immer schnell, Jenson hat aber nicht allzu großen Abstand. Die beiden bringen McLaren richtig voran, die pushen sich gegenseitig. Mal sehen, ob wir die morgen unter Druck setzen können."

Webber selbst hatte in den Freien Trainings oft ein gutes Tempo auf Longruns präsentiert. Sebastian Vettel, der hinter dem Australier losfahren wird, geht mit harten Reifen ins Rennen. Red Bull im Vorteil? "Nach Q1 hatten wir kurz darüber nachgedacht, ob ich vielleicht auch auf harten Reifen in Q3 gehen könnte. Wir haben uns schließlich dagegen entschieden", sagt Webber, der mit weichen Pneus losfahren muss.

"Sebastian hatte leichte Probleme bezüglich der Performance mit weichen Pneus. Deswegen hat er sich anders entschieden. Das könnte sich morgen auszahlen", meint der erfahrene Red-Bull-Pilot. "Sebastian rückt nun aufgrund der Rückversetzung von Kimi noch einen Platz nach vorne. Er hat eine gute Ausgangsposition für ein starkes Rennen. Wir werden alles geben."