Erster Sieg: Rosberg nimmt sich Button zum Vorbild

Nico Rosberg wartet bereits 108 Rennen lang auf den ersten Sieg - Warum er sich nicht um Zahlen kümmert und was er sich von Jenson Button abschaut

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg läuft bereits 108 Rennen lang seinem ersten Grand-Prix-Sieg nach. Um das zu ändern, war der Wiesbadener ursprünglich von Williams zu Mercedes gewechselt, doch im Vorjahr reichte es nicht einmal zu einem Podestplatz, obwohl er immerhin einige Führungskilometer sammelte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg lässt sich von seinen Kritikern nicht aus der Ruhe bringen

Sollte er es in seiner Karriere doch noch schaffen, ein Formel-1-Rennen zu gewinnen, dann würde er sich im Vorderfeld der Piloten einreihen, die am längsten auf den Druchbruch warten mussten (Formel-1-Datenbank: Wieviele Rennen bis zum ersten Sieg).

Dennoch gibt sich der 26-Jährige gegenüber 'Sport Bild' weiterhin geduldig: "Natürlich wer es schön, wenn es bald klappt. Wenn man aber die Zahlen betrachtet, dann muss man auch immer sehen, wie sie am Ende zustande kommen. Deshalb beachte ich die reinen Zahlen gar nicht." Er verweist auf den Weltmeister 2009: "Wenn Jenson Button auf all die Kritiker gehört hätte, wäre er wahrscheinlich lange vor seinem WM-Titel zurückgetreten."

Der Brite feierte 2006 beim Regenrennen in Ungarn seinen ersten Grand-Prix-Sieg - es war sein 113. Formel-1-Lauf. Rosberg müsste spätestens in Barcelona 2012 gewinnen, um nicht noch länger als der McLaren-Piloten warten zu müssen. Er gibt sich zuversichtlich: "Ich glaube, dass ich in diesem Jahr Erfolge einfahren kann."

Sein Ziel ist es aber, in diesem Jahr mehr Podestplätze einzufahren als in seiner ersten Mercedes-Saison - damals waren es insgesamt drei - zwei davon in der ersten Saisonhälfte. "Das wäre ein großer Schritt auf dem Weg zum Titel, um den wir in den nächsten Jahren kämpfen wollen", glaubt Rosberg.