• 31.01.2012 19:40

  • von Stefan Ziegler

Neue Personalstruktur: Lotus will 2015 den Titel

Keine halben Sachen bei Lotus: Teamoberhaupt Gerard Lopez stellt sein Management neu auf und gibt als Ziel den Formel-1-Titelgewinn 2015 aus

(Motorsport-Total.com) - Gerard Lopez hat große Pläne. Der Luxemburger möchte das Lotus-Team (früher Renault) in den kommenden Saisons wieder an der Spitze der Formel 1 etablieren und über kurz oder lang erneut zu WM-Ehren gelangen. Eine solche Leistung hatte die Mannschaft als Benetton und Renault jeweils zweimal vollbracht. In Zukunft will Lopez genau daran anknüpfen und große Rennerfolge einfahren.

Titel-Bild zur News: Gerard Lopez

Gerard Lopez hat große Pläne für den Rennstall, der ab sofort als Lotus firmiert

Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war die Neuordnung des Managements von Lotus: Der bisherige Betriebsdirektor, Patrick Louis aus Luxemburg, übernimmt nun die Rolle des Team-Geschäftsführers. Die frei gewordene Stelle wird ab sofort vom Schweizer Thomas Mayer bekleidet, der neu zum Team hinzustößt. Mayer verfügt über eine 15-jährige Berufserfahrung in ähnlichen Großunternehmen.

Diese Fähigkeiten - und das Know-how seiner weiteren Angestellten - möchte Lopez dazu nutzen, Lotus sukzessive nach vorne zu bringen. "Der Kampf, um an die Spitze der Formel 1 zurückzukehren, ist ein fortdauernder Prozess", sagt Lopez. "Wir lassen keinen Stein auf dem anderen. Patrick Louis und Eric Boullier (Teamchef; Anm. d. Red.) haben bisher einen unschätzbaren Beitrag geleistet."

"Durch unseren neuen Betriebsdirektor Thomas Mayer können wir diese Bemühungen noch besser konzentrieren", meint Lopez. Mit seinen Ambitionen hält der Geschäftsmann nicht hinter dem Berg: "Unsere Bemühungen konzentrieren sich auf unser Ziel, 2015 oder 2016 um den Titel zu kämpfen. Wir wollen an das stolze Erbe der WM-Triumphe anknüpfen, die von Enstone eingefahren wurden."