• 19.01.2012 12:49

  • von Stefan Ziegler

Lauda: Räikkönen nur in einem guten Auto schnell?

Ex-Weltmeister Niki Lauda glaubt, dass Kimi Räikkönen bei Lotus nur in einem klasse Auto zu Höchstform aufläuft - Vorfreude auf das Comeback

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Saisons in der Rallye-WM (WRC) kehrt Kimi Räikkönen in diesem Jahr wieder in die Formel 1 zurück. Der Weltmeister von 2007 hat einen Rennvertrag bei Lotus (ehemals Renault) unterschrieben und wird die Saison 2012 an der Seite von Romain Grosjean bestreiten, der ebenfalls neu zum Team hinzustößt. Die große Frage aber ist: Kann Räikkönen sofort wieder überzeugen?

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen kehrt 2012 in den Farben des Lotus-Teams in die Formel 1 zurück

Niki Lauda geht fest davon aus. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister (Formel-1-Datenbank: Alle Champions!) hält nach wie vor große Stücke auf den finnischen Rennfahrer und zeigt sich sehr erfreut über dessen Comeback: "Es ist klasse, dass er zurückkehrt. Er ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit und wird für großes Interesse bei Medien und Fans sorgen", meint Lauda gegenüber 'Autosport'. Der Österreicher lobt aber auch das Team.

Es sei "ein guter Schachzug" von Lotus, sich die Dienste Räikkönens zu sichern, erklärt Lauda wenige Tage vor dem Formel-1-Testauftakt. Gleichwohl glaubt der langjährige TV-Experte, dass der "Iceman" nur in einem wirklich guten Auto zur Höchstform auflaufen kann: "Entscheidend ist, wie gut das Fahrzeug sein wird, denn Kimi kann nur in einem ausgezeichneten Rennwagen glänzen."