powered by Motorsport.com
  • 05.03.2011 08:19

  • von Britta Weddige

Kroatien soll Rennstrecke nach Formel-1-Standard bekommen

In der Nähe von Zagreb soll kroatischen Medienberichten zufolge eine neue Rennstrecke entstehen - Ähnlichkeit mit dem Kurs von Austin

(Motorsport-Total.com) - Bereits vor über zehn Jahren, im Sommer 2000 hegte Bernie Ecclestone Pläne, mit der Formel 1 auch in Kroatien zu fahren. Damals war er noch mit der Kroatin Slavica verheiratet und ließ die Möglichkeit prüfen, in der Nähe von Rijeka einen Grand Prix durchzuführen. Daraus wurde nichts. Die Planungen verliefen im Sand.

Titel-Bild zur News:

Wie hier in Austin: Auch in Kroatien soll eine Formel-1-Strecke entstehen

Aber nun, elf Jahre später, soll in Kroatien zumindest eine Rennstrecke mit Formel-1-Standard gebaut werden. Der Kurs soll etwa 15 Kilometer von der Hauptstadt Zagreb enrfernt enstehen. Nach kroatischen Medienberichten soll das Projekt privat finanziert werden. Unterstützt werden die Pläne von Zrinko Gergurek, einem Mitglied des FIA-Weltrats. Das Projekt wurde nun dem kroatischen Automobilsport-Verband vorgelegt.

Die Strecke wird demnach von Architekt Hermann Tilke entworfen. Nach den ersten Plänen soll sie große Ähnlichkeit mit dem Formel-1-Kurs von Austin in Texas bekommen. Allerdings wird den Berichten zufolge andersherum befahren als der US-Kurs, auf dem die Königsklasse im Jahr 2012 zum ersten Mal gastiert.

Ob es mit dem möglichen Bau einer Rennstrecke in Kroatien auch neue Pläne für ein dortiges Formel-1-Rennen gibt, ist derzeit noch nicht bekannt.