Verstappen fordert drittes Auto für junge Piloten

Wie Jos Verstappen Luca di Montezemolos Idee eines dritten Autos weiterdenkt und welchen familiären Hintergrund er für seine Meinung hat

(Motorsport-Total.com) - In regelmäßigen Abständen fordert Luca di Montezemolo, dass die Teams in Zukunft ein drittes Auto einsetzen dürfen. Zuletzt äußerte sich der ehemalige FIA-Boss äußerst kritisch über die Idee des Ferrari-Boss und fürchtet, dass die großen Rennställe dadurch noch mehr Macht gewinnen würden. Doch nun eilt der ehemalige niederländische Formel-1-Pilot Jos Verstappen dem Italiener zur Hilfe.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Jos Verstappen unterstützt di Montezemolos Idee eines dritten Autos

"Es wird nächstes Jahr keine Erweiterung des Formel-1-Feldes geben, auch wenn die FIA dies ernsthaft in Betracht zog", schreibt er in seiner Kolumne in der 'Times'. "Ich kann der Idee von Ferrari, drei Autos pro Team einzusetzen, etwas abgewinnen. Für die Teams ist es nicht so teuer, da die Teile bereits da sind. Ein drittes Auto zu erlauben, wäre eine einzigartige Chance für junge Fahrer, in die Formel 1 zu kommen."

Die Interessen des ehemaligen Teamkollegen von Michael Schumacher sind durchaus nachvollziehbar: Sein 14-jähriger Sohn Max Verstappen erwies sich im Kartsport bisher als äußerst talentiert, nun versucht er, die Karriere des Talents voranzutreiben. "Wenn es nach mir ginge, dann würde ich ein maximales Alter von 23 Jahren für das Alter des dritten Piloten einführen. Man könnte daraus eine Art Entwicklungsfahrzeug machen, in dem talentierte Piloten fahren können."

Die aktuelle Situation ist laut Verstappen für junge Talente untragbar: Nur einmal im Jahr gibt es den Young-Driver-Test, bei dem Talente für Aufsehen sorgen können. "Blicken wir der Situation ins Angesicht: Durch das Testverbot hat der sogenannte dritte Fahrer wenig oder keine Möglichkeit, zu fahren."

Würde man aber das dritte Auto nutzen, um Nachwuchspiloten den Einstieg in die Formel 1 zu erleichtern, dann hätte das Konzept für Verstappen einen Sinn: "Das wäre eine gute Lösung. Die FIA sollte sich das meiner Meinung nach ernsthaft überlegen."