Cosworth stellt Lotus für Renault frei

Ein schlecht gehütetes Geheimnis ist nun endlich offiziell: Lotus trennt sich von Motorenhersteller Cosworth - Wechsel zu Renault nur noch Formsache

(Motorsport-Total.com) - Dem erwarteten Wechsel des Lotus-Teams auf Renault-Motoren steht nun endgültig nichts mehr im Weg: Cosworth hat heute offiziell bekannt gegeben, einer vorzeitigen Auflösung des eigentlich bis Ende 2012 laufenden Vertrags mit dem malaysisch-britischen Rennstall von Tony Fernandes zuzustimmen.

Titel-Bild zur News: Cosworth

Motorenhersteller Cosworth und Lotus arbeiten ab sofort nicht mehr zusammen

Cosworth-Geschäftsführer Mark Gallagher und Fernandes einigten sich in Monza auf die Modalitäten der Trennung und unterschrieben heute die entsprechenden Dokumente. Die britische Motorenschmiede wird Lotus noch bis 30. November beliefern. Sollte es dabei bleiben, dann würde das bedeuten, dass Lotus erst nach den vier Testtagen nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi zum neuen Partner Renault wechseln kann.#w1#

Ferner betont Cosworth, dass Lotus' Entscheidung, die Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden, "vom Wunsch, Zuverlässigkeits- und Performanceprobleme zu lösen, die nichts mit dem Cosworth-Motor zu tun haben", angetrieben wurde. Die Trennung erfolgt im beidseitigen Einvernehmen.

Eine offizielle Bekanntgabe des Wechsels von Lotus zu Renault sollte damit nur noch Formsache sein.