Kommt MasterCard doch nicht?

Renault, Williams - oder gar keine Formel 1? Um das Kreditkartenunternehmen MasterCard ranken sich derzeit unterschiedliche Gerüchte...

(Motorsport-Total.com) - Um das Kreditkartenunternehmen MasterCard ranken sich weiterhin unterschiedliche Gerüchte. Bekanntlich wurde der über 4.000 Mitarbeiter zählende Konzern in den vergangenen Wochen mit einem Großsponsoring bei Renault in Verbindung gebracht, doch der Deal scheint noch lange nicht in trockenen Tüchern zu sein.

Titel-Bild zur News: Vincenzo Sospiri

1997 war MasterCard Hauptsponsor des Lola-Teams - für ein Rennen...

Unbestätigten Medienberichten zufolge könnte MasterCard statt auf Renault eher auf Williams setzen, möglicherweise aber auch komplett auf ein künftiges Formel-1-Engagement verzichten. Denn 'Joe Saward's Grand Prix Blog' zitiert eine anonyme Quelle aus dem Unternehmen mit dem folgenden Statement: "Die Gerüchte, dass sich MasterCard als Sponsor in der Formel 1 engagieren könnte, sind nicht wahr."#w1#

Die Formel 1 würde für MasterCard Sinn machen, um Konkurrent Visa Paroli zu bieten. Denn Visa hat MasterCard als einer der Hauptsponsoren der Fußball-WM abgelöst, obwohl MasterCard glaubte, nach Vertragsablauf mit der FIFA ein Vorrecht auf eine Verlängerung zu haben. Die FIFA schloss aber einen Vertrag mit Visa ab und einigte sich außergerichtlich mit MasterCard. Schmerzensgeld: 90 Millionen US-Dollar (umgerechnet über 70 Millionen Euro).