• 20.07.2010 22:13

  • von Britta Weddige

HRT und Toyota kurz vor Vertragsabschluss?

Nach der Trennung von Dallara ist HRT angeblich kurz davor, mit Toyota handelseinig zu werden: In Köln werden schon neue Mitarbeiter gesucht

(Motorsport-Total.com) - Im Mai trennten sich die Wege von HRT und Chassishersteller Dallara, das Team kündigte an, die Autos für die kommende Saison in Eigenregie zu bauen. Wie, war bisher allerdings unklar. Nun wurde jedoch offenbar ein sachkundiger Partner dafür gefunden: Toyota. Das berichtet zumindest die italienische Internetseite '422race.com'. Demnach wollen HRT und der Hersteller aus Köln in den nächsten Tagen ihre Zusammenarbeit vertraglich besiegeln.

Titel-Bild zur News: Toyota-Fabrik

Offenbar könnten in Köln-Marsdorf künftig die Boliden des HRT-Teams entstehen

Dem vorausgegangen seien langwierige Verhandlungen, in denen nicht sicher war, ob HRT-Besitzer José Ramon Carabante das nötige Budget für eine solche Partnerschaft zusammenbringen kann. Doch nun ist laut '422race.com' von teamnahen Quellen zu hören, dass die nötige Finanzierung steht. Damit dürften auch die Zweifel um die technische Situation bei HRT ausgeräumt sein. Bisher hatte das spanische Team noch keine technische Abteilung, die die Autos entwerfen und bauen kann - abgesehen von Berater Geoff Willis.#w1#

Toyota war da als externe Hilfe nur eine logische Wahl. Die Kölner können einem Partner nicht nur die moderne Fabrik samt ihren Formel-1-erprobten Einrichtungen bieten, sondern verfügen auch über erfahrenes Personal - und die Entwürfe für den TF110, das Formel-1-Auto für 2010, das nach dem Rückzug von Toyota aus der Königsklasse nie zum Einsatz kam. Toyota scheint sich zudem bereits für die Partnerschaft mit HRT zu rüsten - denn in den vergangenen Wochen wurden per Anzeige weitere Ingenieure gesucht.